iab AdSuccess Banken & Versicherungen

Der aktuelle iab AdSuccess Report in Kooperation mit Reppublika beleuchtet diesmal die Branche der Banken und Versicherungen. Der quartalsweise veröffentlichte iab AdSuccess Report bietet Digital Marketer*innen wertvolle Benchmarks zur Wirkung von Online-Werbung. Die Ergebnisse werden branchenweise ausgewiesen und basieren auf den kontinuierlich durchgeführten Werbewirkungstests von Reppublika. Diese Tests messen verschiedene Parameter wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen mittels Online-Interviews (CAWI).

Geringe Erinnerungswerte: Banken- und Versicherungsbranche unter dem Durchschnitt

Mit einem Recall-Wert von 23,1 Prozent liegt die Banken- und Versicherungsbranche im Vergleich zu 13 anderen Branchen im hinteren Bereich und unter dem Durchschnitt von 24,9 Prozent. Die digitalen Werbemittel dieser Branche bleiben den Befragten überdurchschnittlich schwer im Gedächtnis.

Der Gesamt-Recall-Wert wird dabei aus drei Erhebungsstufen ermittelt:

  1. Spontanerinnerung an das ausgelieferte Werbemittel
  2. Gestützte Erinnerung an die Produktgruppe (Branche)
  3. Gestützte Erinnerung an die Marke oder das Unternehmen

Banken- und Versicherungsbranche punktet mit hoher Wiedererkennung

Die Kampagnen der Banken- und Versicherungsbranche erreichen mit einem Recognition-Wert von 29,6 Prozent einen überdurchschnittlichen Wiedererkennungswert. Der Branchenwert liegt damit über dem Gesamt-Benchmark von 27,5 Prozent und zeigt, dass diese Sujets etwas häufiger wahrgenommen werden.

Der Recognition-Wert wird gemessen, indem Respondenten gefragt werden, ob sie die vorgelegte Werbung innerhalb der letzten 7 Tage im Internet gesehen haben. Erinnern sie sich daran, wird dies als Wiedererkennung gewertet.


Download

iab Mitgliedern steht der gesamte Report im iab Mitgliedsbereich zum Download zur Verfügung.