Der aktuelle iab AdSuccess Report in Kooperation mit Reppublika beleuchtet diesmal die Automotiv-Branche. Der quartalsweise veröffentlichte iab AdSuccess Report bietet Digital Marketer*innen wertvolle Benchmarks zur Wirkung von Online-Werbung. Die Ergebnisse werden branchenweise ausgewiesen und basieren auf den kontinuierlich durchgeführten Werbewirkungstests von Reppublika. Diese Tests messen verschiedene Parameter wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen mittels Online-Interviews (CAWI). Die Befragungen werden mittels Cookie-Tracking über ein Online-Panel ab Werbemittelkontakt durchgeführt. Befragt werden nur Personen, die Kontakt mit der Werbung hatten.
Automotiv-Werbung mit Recall von 21,7 % unter Branchenschnitt
Der Recall-Wert der Automotiv-Branche liegt bei 21,7 Prozent. Die Branche liegt damit im Vergleich mit den anderen 13 Branchen im hinteren Bereich und unter dem Durchschnitt, dieser liegt bei 24,5 Prozent. An die digitalen Werbemittel aus der Automotiv-Branche können sich die Befragten unterdurchschnittlich erinnern.
Der Gesamtaufmerksamkeitswert (Recall) setzt sich aus folgenden drei Erhebungsstufen zusammen:
- Spontanerinnerung an das ausgelieferte Werbemittel
- Gestützte Erinnerung an die Produktgruppe (Branche)
- Gestützte Erinnerung an die Marke bzw. Firma

Schwache Wiedererkennung: Automotiv-Branche bleibt unter dem Benchmark
Der Wiedererkennungswert liegt im eher hinterem Bereich: Nach Vorlage der Werbemittel können sich 24,9 Prozent der Befragten an die jeweiligen Sujets für Automotiv erinnern. Der Gesamt-Benchmark liegt hier bei 27,5 Prozent, die Branche liegt damit etwas unter dem Durchschnitt.
Verglichen mit dem Gesamt-Benchmark aller von Reppublika Research& Analytics getesteten Online-Kampagnen werden die Kampagnen für Automotiv etwas schlechter wahrgenommen.
Respondenten werden nach Sujet-Vorlage gefragt, ob sie die vorgelegte Werbung im Internet innerhalb der letzten 7 Tage gesehen haben. Kann sich eine Person daran erinnern, dieses Sujet im Internet gesehen zu haben, so verzeichnet sie einen Recognition-Wert.

Download
Der gesamte Report steht hier zum Download bereit.