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Image der österreichischen Digital Agenturen

Um die Transparenz und die Professionalität des digitalen Werbemarktes in Österreich weiter zu fördern, hat der Online Vermarkterkreis (OVK) im iab austria eine Imagestudie initiiert, die die Digitalkompetenz der heimischen Digitalagenturen aus Sicht von Medien- und Vermarktervertretern unter die Lupe nimmt.

Eugen Schmidt, Leiter OVK & GF AboutMedia

„Wir vom OVK wollten wissen, mit welchen Agenturen die Medien und Vermarkter bereits jetzt auf Augenhöhe zusammenarbeiten und bei welchen Agenturen es – etwa bei der Anlieferung von Werbemitteln, der Einhaltung von IAB Standards oder dem Reporting – noch Nachholbedarf gibt. Erklärte Hauptmotivation für die Studie ist es, für Transparenz am Markt zu sorgen und parallel die Professionalisierung der gesamten Branche weiter voranzutreiben.“

Mit dem Studiendesign der Imagestudie wurde die MW Medienwirtschaft vom OVK beauftragt. Das Marktforschungsinstitut MindTake Research kümmerte sich um die Erhebung und die Aufbereitung der Daten. Abgefragt wurden 17 Detailkompetenzen, die wiederum in vier Kompetenzcluster zusammengefasst wurden: nämlich Zusammenarbeit (Erreichbarkeit, Beratungskompetenz, Schnelligkeit, Offenheit in der Kommunikation, Research, Reporting und Know-How), Leistungsversprechen (Briefingqualität, innovative Lösungen und Handschlagqualität), Technische Umsetzung (Kreativität der Werbeformate, Einhaltung von IAB Standards, zeitgerechte Lieferung und Lösungsorientierung) und Geschäftsbeziehung (Beziehung auf Augenhöhe, Effizienz und Preis-Leistungs-Verhältnis).

Die Ergebnisse der Studie basieren auf 162 Telefoninterviews mit Mitarbeitern von Medien und Vermarktern in den Bereichen Ad Operations und Vertrieb. Die gesamte Imagestudie, für die neben der Digitalkompetenz der Mediaagenturen auch noch die Digitalkompetenz von technischen Dienstleistern sowie Full-Service-Werbeagenturen abgefragt wurde, schlägt für iab-Mitglieder mit 1.750 Euro (exkl. MWSt.) zu Buche. Nicht-iab-Mitglieder müssen für die Studie 2.750 Euro (exkl. MWSt.) berappen. Die umfassenden Studienergebnisse inklusive Berichtsband können ab sofort beim Manstein Zeitschriftenverlag bestellt werden: vertrieb@manstein.at 

Studienauszug: Media Agenturen

Einen Auszug aus der Gesamtstudie, der auf das Image der Mediaagenturen fokussiert, können Sie hier nachlesen.

Image der Mediaagenturen
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