iab AdSuccess Q1/2022: Banken & Versicherungen

In Kooperation mit MindTake beleuchten wir jedes Quartal eine Branche und rücken Recognition und Recall in den Marktforschungsfokus. Im Q1/2022 werfen wir einen Blick auf die Wahrnehmung der Online Werbeaktivitäten der Branche "Banken & Versicherungen".

Aus den Augen, fast aus dem Sinn?

Der Recall-Wert der Banken und Versicherungs-Branche liegt bei 22,6 Prozent. Die Branche liegt damit im Vergleich mit den anderen 14 Branchen im Mittelfeld, denn der durchschnittliche Aufmerksamkeitswert liegt bei 24,0 Prozent. An die digitalen Werbemittel aus der Banken und Versicherungs-Branche können sich die befragten Personen eher durchschnittlich erinnern. Top-Werte in diesem Segment liefern die Branchen Handel (32 Prozent), Möbel & Einrichtung (ebenfalls 32 Prozent) sowie Telekommunikation (30 Prozent).

Platz 6 in Sachen Wiedererkennung

Etwas besser fällt die Recognition Platzierung aus: Nach Vorlage der Werbemittel können sich 29,8
Prozent der Befragten an die jeweiligen Sujets für Banken und Versicherungen erinnern. Der Gesamt-Benchmark liegt hier bei 28,8 Prozent, die Branche gehört damit zum Durchschnitt.

Der gesamte iab AdSuccess Report für das Q1/2022 steht iab Mitgliedern im Mitgliedsbereich (Login mit Mailadresse) zur Verfügung.