KICK-OFF 2023 DER DIGITAL DISTILLERY IN WIEN

KICK-OFF 2023 DER DIGITAL DISTILLERY IN WIEN

Bereits zum zweiten Mal fand das erfolgreiche Format “The Digital Distillery” in Österreich statt. Nach einem fulminanten Auftakt in 2022 öffnete die Digital Distillery in Wien erneut ihre Bühne für Expert:innen aus der Medienbranche. 120 geladene Gäste sind der Einladung gefolgt und fanden sich auf der Summer Stage in Wien am Donauufer ein. In ungezwungener Atmosphäre und bei bestem Wetter konnte der Tag starten und die Digital Distillery beginnen.

Die wichtigsten Trends der Medienbranche und deren Impact wurden in spannenden Panels besprochen und nachhaltig zwischen den Teilnehmer:innen diskutiert. Den Auftakt machte das Panel “Me, Myself and AI“, bei dem unter anderem Michael Katzlberger und Mariusz Jan Demner die Zuhörer:innen begeisterten durch Insights, Trends und Auswirkungen auf die Branche. Weiter ging es mit einem Panel zum Thema Post-Cookie Era und warum dies keinen Zukunftsausblick darstellt, sondern bereits gelebte Realität ist. Eingeleitet wurde das Panel von Melanie Gegenleitner – Repräsentantin des IAB Austria.

Nach der Pause wurde das Thema “Responsible Media” ausführlich von den Panelisten diskutiert und hat noch einmal mehr unterstrichen, wie wichtig dieses Thema für die gesamte Branche ist und dass hier alle gemeinsam an einem Strang ziehen müssen. Die Keynote zum Thema “Responsible Media” wurde von Viktoria Zischka von der Rewe Group gehalten. Anschließend wurde das Trend-Thema CTV im Panel besprochen nach einer Keynote von Bart Sieswerde von Rakuten Advertising. Auch hier waren hochkarätige Meinungsführer seitens Werbetreibende, Agentur, Ad-Tech Provider und Publisher vertreten. Den Abschluss des gelungenen Branchen-Treffens machte das “Herzblatt Panel”. Angelehnt an die Show aus den 90er Jahren, pitchten Publisher um die Gunst des Werbetreibenden – hier vertreten von Georg Wenger-Rami der Ökostrom AG. Auf charmante Weise wurde besprochen, welche Relevanz gerade lokale Medien in Österreich haben und wie wichtig alle Themen des Tages bei der Gestaltung von Werbekampagnen sind. Es reicht nicht mehr die beste kreative Idee innerhalb des Spots zu haben, heute ist es wichtig neben der Kernbotschaft auch die richtigen Kanäle für die Zielgruppe zu identifizieren, nachhaltig zu agieren und die Daten Ethik in den Vordergrund zu stellen.

Susanne Koll, CEO der Omnicom Media Group Österreich ist der Meinung: “Fantastisches Event, tolle Speaker, viel Entertainment und viele interessante und spannende Diskussionen auf der Bühne und an der Bar.”

“Die Digital Distillery etabliert sich mehr und mehr zu DEM Branchen-Event in Österreich. Die lockere Atmosphäre und der Austausch auf Augenhöhe zwischen den Gästen begeistern mich jedes Jahr und ich freue mich schon jetzt auf die Digital Distillery in Innsbruck, welche noch dieses Jahr im Herbst stattfinden wird”, sagt Roland Divos, Country Manager CHAT ShowHeroes.

Über ShowHeroes

ShowHeroes ist ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Videoinhalte, Technologie und Werbelösungen.

Als Co-Publisher führender Online-Medien setzt sich das Unternehmen für redaktionelle Spitzenqualität in einem Netzwerk aus über 6500 Websites ein und fördert Qualitätsjournalismus aus den glaubwürdigsten Informations- und Unterhaltungsangeboten.

Dank eines datenschutzfreundlichen Ansatzes bieten die cookieless-Lösungen von ShowHeroes, wie kontextbezogene und semantische Targeting-Technologien, gepaart mit abgestimmten Video-Content, einen Mehrwert und Relevanz für User und Werbetreibende.

ShowHeroes wurde 2016 von Ilhan Zengin, Mario Tiedemann und Dennis Kirschner mit Sitz in Berlin gegründet und startete 2020 als ShowHeroes Group. Die Gruppe besteht aus der Kernmarke ShowHeroes, dem Produktionsunternehmen ShowHeroes Studios, dem Anbieter von Performance-Marketing-Lösungen Agon Digital, der SaaS-Videolösung Viralize und The Digital Distillery, einer Networking-Event- und Content-Plattform. ShowHeroes Group beschäftigt weltweit mehr als 500 Mitarbeiter an 35 strategischen Standorten in Europa, LATAM, Asien und den USA.

Laut Deloitte gehört die ShowHeroes Group zu den 50 am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands. Dafür wurde die Gruppe 2021 und 2022 mit dem “Technologie Fast 50”-Award ausgezeichnet. Im Ranking der Financial Times „FT 1000“ 2023, das Europas wachstumsstärkste Unternehmen auflistet, ist die ShowHeroes Group unter den Top 60 Unternehmen insgesamt, an zweiter Stelle in Deutschland und an dritter Stelle in der Branche Werbung & Marketing zu finden.Weitere Informationen unter showheroes-group.com/de.