Kandidatur 2023: Markus Langer


Brand Communication Lead bei Nespresso Österreich GmbH & Co OHG

Mitgliederkategorie: Auftraggeber der Werbung

Kandidatur: Vorstandsmitglied


Kurzer Lebenslauf:

Ich blicke auf über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Digital- Growth- & Performance-Marketing zurück. Nach meinem Karriereeinstieg bei Publicis Media war ich in dem B2B Softwareunternehmen eRecruiter als Head of Marketing und anschließend bei BBDO Wien & DDB Wien als Head of Digital tätig. Seit August 2023 bin ich als Brand Communication Lead bei Nespresso Österreich tätig. Hier entwickle ich, gemeinsam mit meinem Team, holistische Kommunikationskonzepte und kreative Marketingstrategien.

Visionen und persönliche Vorhaben im iab Vorstand. Konkrete Ziele für die aktuelle Vorstandsperiode:

Meine Prio ist es, die Position des iab als Österreichs wichtigsten Verband im Bereich Digital-Marketing weiter auszubauen. 2024 wird ganz im Zeichen von AI stehen, daher ist es mir ein Anliegen mit Vertreter*innen aus dem Bereich AI-Brand-Safe in den Dialog zu gehen und Aufklärung sowie Guidance innerhalb der Branche zu leisten.

Die Post Cookie Ära ist ebenfalls ein essentielles Thema, das wir 2024 erstmals voll und ganz bewerten können. Auch hier sehe ich eine Notwendigkeit innerhalb einer Arbeitsgruppe, Learnings für die Branche zu generieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Influencer, User Generated Content und diverse Content Pieces haben sich fest etabliert, aber branchenweite Messstandards für den AT-Markt sind noch vage definiert – hier sehe ich Handlungsbedarf und möchte zu einem besseren Branchenverständnis beitragen.

Last but not least ist es mir ein persönliches großes Anliegen das Thema Nachhaltigkeit in der Digitalbranche aufzugreifen, um hier einen Beitrag im Sinne von CO2-Neutralität zu leisten & dem Thema eine größere Bühne zu bieten.

Bisherige Leistungen und Errungenschaften für bzw. innerhalb des iab:

Zahlreiche Einreichungen auf Agenturseite (Kreativ- & Mediaagentur), Shortlists und Gewinne beim iab webAD (Samsung, Mercedes-Benz, McDonalds, Nespresso, Stellantis, BrauUnion,..). Teilnahme (als Besucher) an diversen iab Branchenevents und Diskussionsrunden. Regelmäßiger persönlicher Austausch mit Personen aus dem iab Netzwerk.

Befähigungsnachweis:

Mehrjährige Erfahrung innerhalb der Mediabranche, sowohl auf Agenturseite (Media & Kreativ) sowie als Auftraggeber (eRecruiter/Karriere.at und Nespresso). Know-How auf einem operativen, aber auch strategischem Level quer durch das Portfolio an Möglichkeiten (Start-Ups, KMUs & globale Konzerne). Ein aktives Netzwerk an Digital Experts aus verschiedensten Bereichen der Branche und viel Motivation etwas zu entwickeln und das iab weiter zu entwickeln.