iab Vorstand

Ing. Mag. (FH) Christoph Tagger
Foto: Elsa Okazaki
Mitgliederkategorie: Medien/Vermarkter
Funktion: iab Kassier
Lebenslauf
geboren 12.09.1980 in Graz
2000: Matura HTBLA Kaindorf/Sulm (kommerzielle Software-Entwicklung und Betriebsorganisation)
2005: Studienabschluss FH Campus02 in Graz (Internationales Marketing und Sales Management)
2006-2009 Key Account Manager und Berater für strategisches Kundenbeziehungsmanagement bei einem führenden österreichischen SAP Beratungshaus.
2010 Mitgründer von 2 Startups in den Bereichen Software und Handel.
2010 Einstieg bei derStandard.at als Key Account Manager; ab 2011 Teamleiter im Anzeigenverkauf und Beginn des Engagements als Vortragender/Trainer zB an den Fachhochschulen FH Wr. Neustadt und FH Burgenland; behandelte Themenkomplexe „Customer Relationship Management“, „Methodik der Onlineforschung“ sowie „Online-Werbung“
2012-2018 Komplettverantwortung für alle Anzeigenverkaufssysteme der STANDARD-Gruppe (insbesondere Zusammenführung Print+Online), Aufbau des Geschäftsbereichs „Programmatic Advertising“; Aufbau des Geschäftsbereichs „Performance Marketing“ in der STANDARD-Gruppe
seit 2016 Leiter der Arbeitsgruppe „Programmatic Advertising“ im IAB Austria und Mitglied im „Programmatic Trading Comittee“ des IAB Europe
seit Juni 2018 Country Manager Austria bei Factor Eleven
Visionen, persönliche Vorhaben & konkrete Ziele
- Adressieren der konkreten Probleme und Chancen im Bereich Programmatic Advertising; gemeinsame Erarbeitung von Lösungen; Förderung von Qualität und Transparenz im Ökosystem
- Weiterentwicklung des einschlägigen iab Schulungsangebots
- Pro-aktive Vertretung österreichischer iab-Interessen im europäischen und internationalen Kontext (iab Europe, iab Techlab) zu openRTB und openMedia.
- Erweiterung des Code of Conduct um Agenturen und Endkunden (in Kooperation mit BVDW und iab Switzerland)
Bisherige Leistungen und Errungenschaften im iab austria
- seit 2016 Leiter der Arbeitsgruppe „Programmatic Advertising“ im IAB Austria und Mitglied im „Programmatic Trading Comittee“ des IAB Europe;
- Initiierung des Programmatic Code of Conduct DACH, Initiierung und Mitarbeit an der Konzeption zum iab Austria Erklärungsvideo zu Programmatic
- Initiierung der iab Veranstaltungen iab DSP/SSP Programmatic Workshop zur Förderung von Knowhow und wechselseitiges Verständnis zwischen Einkauf/Verkauf