iab webAD 2025: Jetzt einreichen!

Einreichstart am 15. Mai 2025

Am 15. Mai 2025 startet die Early-Bird-Einreichphase mit besonders günstigen Einreichtarifen für iab Member und Non-Member. Ab 20. Juni wird es in der regulären Einreichphase ein wenig teurer. Late-Birds greifen von 29. Juli bis 6. August am tiefsten in die Tasche. Einreichungen für Nachwuchstalente, die maximal 30 Jahre alt sind, können über alle Einreichphasen hinweg und unabhängig von einer iab Mitgliedschaft eingereicht werden.

EinreichphaseTarif MemberTarif Non-Member
15.05. – 19.06.2025€ 280,-€ 330,-
20.06. – 28.07.2025€ 300,-€ 350,-
29.07. – 06.08.2025€ 350,-€ 400,-
Nachwuchstalente€ 99,-€ 99,-

Einreichphasen

Es gibt drei Einreichphasen – Early Bird, Reguläre Einreichphase und Late Bird – in denen ihr eure einzigartigen Projekte in unserem Einreichtool hochladen könnt. Die eingereichten Leistungen müssen im Zeitraum 1. Mai 2024 und dem Ende der aktuellen Einreichfrist (7. August 2025) erbracht worden sein. Grundbedingung für die Einreichung: Die Kreation, Kampagne bzw. Digitale Marketing-Strategie muss nachweislich auch live gewesen, also für den Endkunden sichtbar gewesen sein. Zudem muss auch das Kundenziel in der Einreichung klar beschrieben werden – ebenso wie die Zielerreichung / -erfüllung.  Reichweite alleine ist dabei kein ausreichendes Kriterium.


Verleihung

Nach der Jury-Sitzung im September werden alle Shortlist-Platzierten informiert. Die iab webAD Gala findet am 23. Oktober 2025 in Wien statt – hier werden die Gewinnerinnen und Gewinner bekannt gegeben und die Trophäen überreicht. Details zur Preisverleihung und Party geben wir in Kürze bekannt.


Einreichbedingungen

Beachte bei der Erstellung deiner Einreichung, dass die eingesandten Unterlagen im Falle einer Prämierung präsentiert sowie in der Gewinnergalerie online vorgestellt werden. Stelle daher bitte sicher, dass du kein Material verwendest, für das du eventuell keine Rechte hast. Sollte deine Einreichung Informationen enthalten, die ausschließlich die Jury sehen darf, nicht aber veröffentlicht werden dürfen, weise uns bitte im Punkt Datei-Upload darauf hin.

Welche Kampagnen bzw. Werbemittel oder Kommunikationsmaßnahmen können eingereicht werden?

Zum iab webAD 2025 können Arbeiten eingereicht werden, die im Zeitraum 01. Mai 2024 und dem Ende der aktuellen Einreichfrist (6. August 2025) in Österreich produziert und publiziert wurden bzw. speziell für den österreichischen Markt konzipiert wurden. Auf Verlangen sind Screenshots in Kombination mit firmenmäßig gezeichneten Kampagnenreports des Mediums/Vermarkters vorzulegen. Für Einreichungen, deren Strategie prämiert wird, müssen die Werbemittel nicht in Österreich produziert worden sein. Die Strategieleistung muss allerdings in Österreich erbracht worden sein.

Wann kann eingereicht werden und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

EinreichphaseTarif MemberTarif Non-Member
15.05. – 19.06.2025€ 280,-€ 330,-
20.06. – 28.07.2025€ 300,-€ 350,-
29.07. – 06.08.2025€ 350,-€ 400,-
Nachwuchstalente€ 99,-€ 99,-

Alle Preisangaben verstehen sich als Nettobeträge und werden pro Einreichung verrechnet. Wird ein- und dasselbe Projekt in mehreren Kategorien eingereicht, wird die erste Einreichung voll verrechnet, jede weitere mit 50% Rabatt. Nachwuchstalente, die maximal 30 Jahre alt sind, können über alle Einreichphasen hinweg und unabhängig von einer iab Mitgliedschaft um € 99,- netto in der Kategorie „Nachwuchstalent Creativity“ bzw. „Nachwuchstalent Effectivity“ einreichen.

Wir weisen darauf hin, dass ausschließlich Einreichungen juriert werden, deren Einreichgebühr bis zum 01. September 2025 auf dem iab Konto eingegagenen sind. Für nachträgliche Änderungen an der Einreichung (z.B. Titel, Ansprechpersonen, Dateien etc.) werden € 90,- netto Bearbeitungspauschale in Rechnung gestellt. Änderungswünsche werden nur von der einreichenden Person in schriftlicher Form entgegengenommen.

Welche Kampagnen bzw. Werbemittel werden vom Wettbewerb ausgeschlossen?

Doppelgänger

Die Jurys behalten sich das Recht vor, Einreichungen vom Award auszuschließen, die als „Doppelgänger“ identifiziert wurden (=hohes Maß an Übereinstimmungen mit einer bestehenden Originalarbeit sowohl in Idee als auch Umsetzung). Eventuell vergebene Trophäen können auch nachträglich aberkannt werden. Die Kosten der Einreichung werden dabei nicht rückerstattet und die Trophäe ist vom Einreicher/der Einreicherin zu bezahlen.

Unveröffentlichte Projekte

Gleiches gilt für Projekte, für die kein Nachweis erbracht werden kann, dass sie gelaufen sind (öffentlich gezeigt wurden). Kann der Nachweis, dass eine Einreichung publiziert wurde, nicht erbracht werden, wird die Arbeit nicht bewertet bzw. ein gegebenenfalls vergebener Preis aberkannt. Die Kosten für die Einreichung werden nicht rückerstattet und die Trophäe ist vom Einreicher/der Einreicherin zu bezahlen.

Unbezahlte Einreichungen

Nur Einreichungen, deren Einreichgebühr bis 01. September 2025 auf dem Konto des iab austria eingelangt ist, werden in der Jurysitzung juriert. Einreichungen, für die der Nachweis nicht erbracht werden kann, dass die Einreichgebühr bis 01. September 2025 beglichen ist, werden nicht bewertet.

In welcher Form soll eingereicht werden?

Bitte bedenke bei jeder Einreichung, dass die Personenjury in kurzer Zeit in der Lage sein sollte, unter einer Vielzahl von Kampagnen die Besonderheiten deiner Umsetzung zu verstehen und zu bewerten. Videoformate sind besonders geeignet, deine Ideen kompakt darzustellen. Wir freuen uns auch über Einreichungen im Präsentations-Format (Powerpoint, Keynote, PDF,…). Das Einreichvideo ist nur eine Empfehlung, KEINE Pflicht. Jede Einreichung sollte eine aussagekräftige Beschreibung des Projektes sowie mindestens zwei Bilder beinhalten. Bitte denke vor allem in den Effectivity & Special Kategorien auch daran, aussagekräftige KPIs mitzuliefern. Bei den Creativity Kategorien liegt der Jury-Fokus auf der kreativen Leistung, Performance spielt eine untergeordnete Rolle – die Angabe von KPIs ist also keine Pflicht. Der Absender der Einreichung darf aus den Einreichunterlagen nicht ersichtlich sein (= keine Agenturlogos und gegebenenfalls neutrale URLs, auf denen das Material abrufbar ist). Im Falle einer Prämierung wird eine Kurzversion des Einreichvideos von mindestens 20 Sekunden und maximal 30 Sekunden benötigt – hier wirst du ggf. von uns kontaktiert.

Bitte beachte bei Einreichungen in den Kategorien „Nachwuchstalent Effectivity“ bzw. „Nachwuchstalent Creativity“, dass ein prägnanter Elevator Pitch mitgeliefert wird. Die Form – ob eine durchdachte Präsentation oder ein spontanes Handyvideo – bleibt dem/der Einreicher/in überlassen. Es wird erwartet, dass die Kandidat*innen zusammen mit ihren Vorgesetzten ihre kreativen Leistungen und ihr strategisches Verständnis klar herausstellen.

Welche Kategorie passt am besten?


Wie viel kostet die Einreichung?

  • Early Bird
    • iab-Mitglieder: € 280
    • Nicht-Mitglieder: € 330
  • Reguläre Phase
    • iab-Mitglieder: € 300
    • Nicht-Mitglieder: € 350
  • Late Bird
    • iab-Mitglieder: € 350
    • Nicht-Mitglieder: € 400
  • Nachwuchstalent
    • iab-Mitglieder: € 99
    • Nicht-Mitglieder: € 99

Wird ein Projekt zusätzlich zu einer anderen Kategorie eingereicht, so gilt eine um 50% reduzierte Einreichgebühr. Wir weisen darauf hin, dass ausschließlich Einreichungen juriert werden, deren Einreichgebühr bis zum 1. September 2025 auf das iab Konto überwiesen wurde. Für nachträgliche Änderungen an der Einreichung (z.B. Titel, Ansprechpersonen, Dateien etc.) werden € 90,- netto Bearbeitungspauschale in Rechnung gestellt. Änderungswünsche werden nur von der einreichenden Person in schriftlicher Form entgegengenommen.


Technische Voraussetzungen für die Einreichung

Unser System wurde für die folgenden Browser optimiert:

  • Google Chrome 17+ (empfohlen)
  • Mozilla Firefox 10
  • Microsoft Internet Explorer 9+
  • Safari 5.1+

Bei der Verwendung von anderen oder älteren Browsern, kann es zu Problemen kommen. Bitte überprüfe nach dem Abschließen der Einreichung durch einen Klick auf “Einreichungen”, ob deine Einreichung vollständig erfasst wurde.

Kontakt für Hilfestellung

Bei Fragen rund um den iab webAD sowie bei inhaltlichen und administrativen Fragen zu deinen Einreichungen wende dich bitte an:

Ursula Gastinger, Geschäftsführerin iab austria
+43 664 815 09 61
ursula.gastinger@iab-ausrtia.at

Karin Duft, Assistenz der Geschäftsführung
+43 699 11809708
karin.duft@iab-austria.at

Bei technischen Problemen mit deinen Einreichungen wende dich bitte an:
alpha awards – Customer Support
+43 676 376 14 95
support@alpha-awards.com