iab webAD 2025: Die Gewinner

iab webAD 2025: Die Gewinner

DMB., Wiener Städtische, Rosa Lila Pantherinnen, Wavemaker und Pearl Lemon Games holen sich mit „Rosa Lila Land“ acht Auszeichnungen und den Gesamtsieg.

iab webAD: Einreichrekord und 61 Auszeichnungen

Foto: Philipp Lipiarski

In seiner 22. Auflage schreibt der bedeutendste Award der Digitalwirtschaft Erfolgsgeschichte. Insgesamt 342 Arbeiten wurden eingereicht, von denen es 174 auf die Shortlists in 22 Kategorien geschafft haben. 61 Arbeiten werden vom interactive advertising bureau austria am Donnerstagabend in der Wiener „Stage 3“ ausgezeichnet, womit knapp 18 Prozent der Einreichungen prämiert werden.

Großer Gewinner des Abends ist die Kampagne „Rosa Lila Land“ von DMB. in Zusammenarbeit mit Rosa Lila Pantherinnen, Wavemaker und Pearl Lemon Games für Wiener Städtische. Sie räumt vier Gold-, zwei Silber- und einen Bronze-Award ab und wird mit Platin als „Best in Show“ ausgezeichnet. Die Versicherung schuf das erste In-Game-Beratungscenter auf Roblox und kombinierte damit technologische Raffinesse mit echter Hilfestellung für queere Jugendliche. Das sensible Thema konnte spielerisch und wirkungsvoll in einen digitalen Safe Space für die LGBTIQ+ Community übersetzt werden.

„Die Kampagne zeigt eindrucksvoll, wie gesellschaftliche Verantwortung, digitale Innovatioon und kreative Exzellenz miteinander verschmelzen. ,Rosa Lila Land‘ setzt ein gesellschaftliches Statement im digitalen Raum und fördert dadurch relevante Interaktion. Die Kampagne setzt ein starkes Zeichen für die gesamte Branche“, kommentierten die Jurypräsidentinnen Lena Artes-Stockinger (Mediaplus Austria) und Katja Claus (Die Goldkinder).

„Wir freuen uns sehr über die herausragende Auszeichnung bei den diesjährigen iab webAD Awards. Mit unserer Kampagne setzten wir ein klares Zeichen für ein vertrauensvolles Miteinander in allen Lebenslagen – auch in der digitalen Welt. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die mit großem Engagement und Leidenschaft zu diesem Erfolg beigetragen haben“, sagt Valerie Brugger, Werbe- und Marketingleiterin der Wiener Städtischen.

DMB. kann sich beim iab webAD über insgesamt 13 Auszeichnungen, davon fünf in Gold, freuen. Fünf weitere Trophäen holt sich die Kreativagentur für XXXLutz-Kampagnen zur Nationalratswahl 2024 in Zusammenarbeit mit Media 1 und Digital Backup. Mediaplus Austria verbucht sieben Auszeichnungen, sieben Trophäen gehen an LWND (Anm.: einmal in Kooperation mit TANTE EMMA), sechs Trophäen gehen an Jung von Matt Donau, fünf Awards an e-dialog und vier an Wien Nord Serviceplan. Jeweils viermal Gold werden an e-dialog und Jung von Matt Donau verliehen.

Auf Auftraggeberseite führt Wiener Städtische mit acht Auszeichnungen vor BILLA mit sechs Awards und XXXLutz mit fünf Trophäen.

Als Nachwuchstalente des Jahres werden Sandra Prail-Wieser von Mindshare (Cluster „Effectivity“) und Jan Ritter von Digiknall (Cluster „Creativity“) ausgezeichnet. Sie werden Österreich auf Einladung der ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz bei der Eurobest Young Creatives Competition als Team vertreten.

„Neben dem historischen Einreichrekord unterstreicht die enorme Bandbreite an Auftraggeberinnen und Auftraggebern die hohe Relevanz des iab webAD als wichtigster Award der Digitalwirtschaft. Von Handel über Tourismus, von Versicherungen bis Mobilitätsangeboten präsentiert der iab webAD ein Best-of der österreichischen Digitallandschaft und legt die Latte als anerkannte Benchmark noch höher. Die starke Entwicklung des rot-weiß-roten Digitalmarkts zeigt sich an der Dominanz von datengetriebenen und aktivierenden Kampagnen mit Performance-, Inklusions- oder Customer-Journey-Fokus“, erklärt iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz.

„Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger zeigen vielfach, dass interdisziplinäre Zusammenarbeit ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Digitalmarketing ist. Der iab webAD ist ein essenzieller Impulsgeber für die heimische Digitalwirtschaft und unterstreicht die Bedeutung eines souveränen Digitalmarkts mit fairen Wettbewerbsbedingungen. Die Leistungen der Ausgezeichneten zeigen deutlich, dass sich Digitalkampagnen aus Österreich international behaupten können und sich auf einem sehr hohen Qualitätsniveau bewegen“, kommentiert iab-austria-Vizepräsident André Eckert.

„Der iab webAD entwickelt sich vom Gradmesser für Digitalmarketing zum Richtungsweiser für die gesamte Kommunikationsindustrie. Der historische Einreichrekord zeigt, dass digitale Kampagnen im Zentrum der Kommunikation stehen und den Kern effektiver Marketingmaßnahmen bilden. Als Leistungsschau zeigt der Award die zunehmende Vielfalt im Digitalmarketing und inspiriert mit Umsetzungen, die Trends definieren“, meint iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.

Wir gratulieren den Gewinner*innen

RosaLilaLand

Einreicher: DMB.
Kunde: Wiener Städtische
Agentur: DMB. & RosaLila PantherInnen & Wavemaker Austria & Pearl Lemon Games

Jurybegründung: Mit dem Platin-Award „Best in Show“ wurde die Arbeit „RosaLilaLand“ ausgezeichnet, weil diese Kampagne eindrucksvoll zeigt, wie gesellschaftliche Verantwortung, digitale Innovation und kreative Exzellenz miteinander verschmelzen können.
Die Wiener Städtische schuf das erste In-Game-Beratungscenter auf Roblox und kombinierte damit technologische Raffinesse mit echter Hilfestellung für queere Jugendliche. RosaLilaLand überzeugte die Jury in gleich mehreren Kategorien: als mutige Innovation, als herausragende Technologie-Integration, als aktivierende User-Journey und als glaubwürdige CSR-Initiative.
Besonders beeindruckte die Jury, dass es gelang, ein sensibles Thema spielerisch und zugleich wirkungsvoll in einen digitalen Safe Space für die LGBTIQ+ Community zu übersetzen.
RosaLilaLand setzt im digitalen Raum ein gesellschaftliches Statement, nutzt Technologie und fördert dadurch relevante Interaktionen. Diese Kampagne ist ein starkes Zeichen für die gesamte Branche – und hebt sich verdient als „Best in Show“ hervor.

Bestes Display Ad

GOLD: NRW 24 – Wahldings-Banner

Einreicher: DMB.
Kunde: XXXLutz
Agentur: DMB. & Media1 & Digital Backup

Jurybegründung: In der Kategorie „Bestes Display Ad“ wurde „NRW 24 – Wahldings-Banner“ mit Gold ausgezeichnet, da es dem Ad gelingt, Interaktivität und Design wirkungsvoll zu verbinden. Die Jury lobte die innovative Nutzung von KI und die klare visuelle Ansprache, die in einem schwierigen Marktumfeld für Aufmerksamkeit sorgte. Damit liefert die Kampagne ein starkes Beispiel für die Weiterentwicklung klassischer Display-Werbung.

SILBER: BILLA x Seiler & Speer: Erstmals Guitar Hero direkt im Display Ad!

Einreicher: LWND
Kunde: BILLA
Agentur: LWND & BBDO & Mindshare

BRONZE: NRW 24 – Schleckbanner

Einreicher: DMB.
Kunde: XXXLutz
Agentur: DMB. & Media1 & Digital Backup


Beste Digitale Kampagne Creativity

GOLD: WALTZ INTO SPACE

Einreicher: Jung von Matt DONAU
Kunde: WienTourismus
Agentur: Jung von Matt DONAU

Jurybegründung: In der Kategorie „Beste Digitale Kampagne Creativity“ wurde „WALTZ INTO SPACE“ mit Gold prämiert, da die Kampagne eine brillante Idee konsequent und handwerklich auf höchstem Niveau umsetzt. Die Jury war beeindruckt von der Ganzheitlichkeit des Konzepts, der kulturellen Strahlkraft und der internationalen Resonanz. Damit setzt WienTourismus ein kreatives Ausrufezeichen, das weit über die Stadt Wien hinauswirkt.

SILBER: Der Wahlkampf ist ein Kindergarten

Einreicher: DMB.
Kunde: XXXLutz
Agentur: DMB. & Media1 & Digital Backup

BRONZE: JOIN THE FUTURE Redstone Challenge

Einreicher: Mediaplus Austria
Kunde: OVE & FEEI & Oesterreichs Energie & Bundesinnung Elektrotechnik & Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Agentur: Mediaplus Austria & papabogner


Bestes Social Media Konzept

GOLD: Sepp, was machst du?

Einreicher: Digiknall
Kunde: Sepp Schellhorn
Agentur: Digiknall

Jurybegründung: In der Kategorie „Bestes Social Media Konzept“ wurde „Sepp, was machst du?“ mit Gold prämiert, da die Kampagne zeigt, wie nahbare Geschichten für maximale Interaktion sorgen. Die Jury hob hervor, dass Humor, Authentizität und kluge Distribution hier perfekt zusammenspielen. So entstand ein Social Media Konzept, das die Community nicht nur erreichte, sondern aktiv einband.

SILBER: Mindful Thiefluencer

Einreicher: Merlicek & Partner
Kunde: Essecca
Agentur: Merlicek & Partner

BRONZE: Österreich Werbung – No Ski Instructor

Einreicher: Mediaplus Austria
Kunde: Österreich Werbung
Agentur: Wien Nord Serviceplan


Beste kreative Technologie-Integration

GOLD: RosaLilaLand

Einreicher: DMB.
Kunde: Wiener Städtische
Agentur: DMB. & RosaLila PantherInnen & Wavemaker Austria & Pearl Lemon Games

Jurybegründung: Die Jury prämierte in der Kategorie „Beste kreative Technologie-Integration“ die Arbeit „RosaLilaLand“ mit Gold, weil die Kampagne auf mehreren Ebenen überzeugte. Die Jury hob hervor, dass Technologie hier nicht nur als Vehikel diente, sondern echte Emotionen schuf und gesellschaftliche Relevanz entfaltete. Durch die innovative Nutzung digitaler Räume entstand ein Safe Space, der das Thema Inklusion auf ein neues Level hob und beispielhaft zeigte, wie Technologie sinnvoll eingesetzt werden kann.

SILBER: NRW 24 – WahlplakARte

Einreicher: DMB.
Kunde: XXXLutz
Agentur: DMB. & Media1 & Digital Backup

BRONZE: BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten Muttertags-Ständchen die Mütter hochleben

Einreicher: LWND
Kunde: BILLA
Agentur: LWND & Mindshare


Beste User Engagement Kampagne

GOLD: JOIN THE FUTURE Redstone Challenge

Einreicher: Mediaplus Austria
Kunde: OVE & FEEI & Oesterreichs Energie & Bundesinnung Elektrotechnik & Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Agentur: Mediaplus Austria & papabogner

Jurybegründung: Als „Beste User Engagement Kampagne“ überzeugte die „JOIN THE FUTURE Redstone Challenge“ die Jury, da sie ein vermeintlich trockenes Thema kreativ und spannend in die Lebenswelt der Zielgruppe übertrug. Die Jury lobte die kluge Verzahnung von Gaming, Community-Mechaniken und Ausbildungsbotschaften. Besonders überzeugte das hohe Engagement-Level: vom Discord-Dialog bis zum Live-Streaming entstand eine echte Beteiligungskultur, die weit über klassische Kampagnen hinausgeht. All das wurde mit einer Gold-Trophäe belohnt.

SILBER: RosaLilaLand

Einreicher: DMB.
Kunde: Wiener Städtische
Agentur: DMB. & RosaLila PantherInnen & Wavemaker Austria & Pearl Lemon Games

BRONZE: BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten Muttertags-Ständchen die Mütter hochleben

Einreicher: LWND
Kunde: BILLA
Agentur: LWND & Mindshare


Bestes Video Ad Creativity

GOLD: Vienna: The last place you want to be.

Einreicher: Jung von Matt DONAU
Kunde: WienTourismus
Agentur: Jung von Matt DONAU

Jurybegründung: In der Kategorie „Bestes Video Ad Creativity“ wurde „Vienna: The last place you want to be.“ mit Gold prämiert, weil die Kampagne eine originelle Idee auf höchstem kreativen Niveau umsetzte. Die Jury hob die mutige Tonalität und die visuelle Kraft hervor, die Wien in einem völlig neuen Licht präsentierte. Mit dieser Kombination aus Klarheit, schwarzem Humor und internationaler Wirkungskraft überzeugte die Arbeit auf ganzer Linie.

SILBER: Shan’shi – Asien für alle

Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Kunde: Maresi
Agentur: Wien Nord Serviceplan

BRONZE: Der Parkplatz

Einreicher: Traktor
Kunde: BOLT
Agentur: Traktor


Beste B2B-Kampagne

GOLD: Gemeinsam hoch hinaus. Eine Raiffeisen-Kampagne mit echten österreichischen Unternehmer:innen, die wirtschaftlich hoch hinaus wollen.

Einreicher: WE MAKE STORIES
Kunde: Raiffeisen
Agentur: WE MAKE STORIES

Jurybegründung: In der Kategorie „Beste B2B-Kampagne“ wurde „Gemeinsam hoch hinaus. Eine Raiffeisen-Kampagne“ mit Gold ausgezeichnet, da sie Storytelling und Markenbotschaft perfekt verbindet. Die Jury würdigte die authentische Präsentation realer Unternehmer:innen und die gelungene Übersetzung des Claims in eine digitale Kampagne. Besonders überzeugte die Verbindung von Emotionalität, Klarheit und Effektivität, die Raiffeisen als starken Partner im B2B-Bereich unterstreicht.

SILBER: Wie WIFI mit FIT +688 % Leads erzielte – und B2B-Kommunikation neu dachte

Einreicher: Havas Media
Kunde: WIFI Österreich
Agentur: Havas Media

BRONZE: Österreich Werbung – Meet in Austria

Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Kunde: Österreich Werbung
Agentur: Wien Nord Serviceplan


Beste Digitale Extension

GOLD: Das SINGENDE Flugblatt

Einreicher: Jung von Matt DONAU
Kunde: INTERSPAR
Agentur: Jung von Matt DONAU

Jurybegründung: Als „Beste Digitale Extension“ wurde „Das SINGENDE Flugblatt“ mit Gold ausgezeichnet, weil es das klassische Flugblatt originell in die digitale Welt verlängert. Die Jury betonte die überraschende Idee und die gelungene Umsetzung, die analoge und digitale Kanäle kreativ miteinander verbindet. Die Kampagne hat ein vertrautes Medium mit Hilfe von KI neu gedacht – passend für unterschiedliche Musikstile und vor allem für die jüngere Zielgruppe.

SILBER: Der Wahlkampf ist ein Kindergarten

Einreicher: DMB.
Kunde: XXXLutz
Agentur: DMB. & Media1 & Digital Backup

BRONZE: Pride goes DOOH – Innovative Echtzeit-Kampagne der Allianz zur Regenbogenparade in Wien

Einreicher: LWND
Kunde: Allianz
Agentur: LWND & Gewista


Beste Internationale Kampagne

GOLD: WALTZ INTO SPACE

Einreicher: Jung von Matt DONAU & dentsu Austria
Kunde: WienTourismus
Agentur: Jung von Matt DONAU

Jurybegründung: In der Kategorie „Beste Internationale Kampagne“ wurde „WALTZ INTO SPACE“ mit Gold prämiert, da die Kampagne eine außergewöhnliche Idee in Perfektion umsetzt. Die Jury betonte die kreative Verknüpfung von Musik, Technologie und globalem Storytelling, die WienTourismus international strahlen ließ. Mit ihrer Originalität und Reichweite setzte die Kampagne neue Maßstäbe für kulturelles Marketing.

SILBER: Vienna: The last place you want to be.

Einreicher: Jung von Matt DONAU & dentsu Austria
Kunde: WienTourismus
Agentur: Jung von Matt DONAU

BRONZE: Österreich Werbung – No Ski Instructor

Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Kunde: Österreich Werbung
Agentur: Wien Nord Serviceplan


Beste Innovation

GOLD: RosaLilaLand

Einreicher: DMB.
Kunde: Wiener Städtische
Agentur: DMB. & RosaLila PantherInnen & Wavemaker Austria & Pearl Lemon Games

Jurybegründung: In der Kategorie „Beste Innovation“ wurde „RosaLilaLand“ mit Gold ausgezeichnet, weil die Kampagne gesellschaftliche Verantwortung und digitale Kreativität verbindet. Die Jury betonte die mutige Idee, ein eigenes digitales Universum zu schaffen, das Vielfalt feiert. Damit wurde ein innovativer Beitrag für eine offene Gesellschaft gesetzt, der weit über die Kommunikationsbranche hinausreicht.

SILBER: BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten, KI-generierten Muttertags-Ständchen die Mütter hochleben

Einreicher: LWND
Kunde: BILLA
Agentur: LWND

BRONZE: Das SINGENDE Flugblatt

Einreicher: Jung von Matt DONAU
Kunde: INTERSPAR
Agentur: Jung von Matt DONAU


Beste CSR-Kampagne

GOLD: RosaLilaLand

Einreicher: DMB.
Kunde: Wiener Städtische
Agentur: DMB. & RosaLila PantherInnen & Wavemaker Austria & Pearl Lemon Games

Jurybegründung: Gold in der Kategorie „Beste CSR-Kampagne“ ging an „RosaLilaLand“, weil die Kampagne gesellschaftliche Verantwortung und digitale Innovation ideal verbindet. Die Jury hob die Relevanz des Themas, die kreative Umsetzung und die unmittelbare Hilfsfunktion hervor. Damit zeigt „RosaLilaLand“, wie CSR-Arbeit im digitalen Raum erfolgreich wirken kann.

SILBER: Einander besser verstehen. Eine Kampagne für Inklusion und Barrierefreiheit.

Einreicher: WE MAKE STORIES
Kunde: Raiffeisen
Agentur: WE MAKE STORIES

BRONZE: Geben für Leben – Rette mehr als nur dein Love Life

Einreicher: Virtual Identity
Kunde: Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich
Agentur: Virtual Identity & Polarfux & Lily Ammann & Steamaudio


Beste Nachhaltige Kampagne

GOLD: WESTBAHN – Nachhaltiges Employer Branding auf Schiene gebracht

Einreicher: austria.com/plus
Kunde: WESTbahn
Agentur: Mediaplus Austria

Jurybegründung: In der Kategorie „Beste Nachhaltige Kampagne“ gab es Gold für die Arbeit „WESTBAHN – Nachhaltiges Employer Branding auf Schiene gebracht“, da die Kampagne zeigt, wie Nachhaltigkeit als zentraler Faktor in der Arbeitgebermarke verankert werden kann. Die Jury lobte die klare Botschaft, die konsistente Umsetzung und den glaubwürdigen Bezug zur Unternehmensidentität. Zusätzlich hob die Jury die Förderung regionaler Medien hervor.

SILBER: From CPM to CO2PM: Nachhaltigkeit trifft Effizienz

Einreicher: WPP Media
Kunde: dm drogerie markt
Agentur: WPP Media

BRONZE: Fernwärme – Gamification trifft Nachhaltigkeit

Einreicher: W1 Omnichannel Marketing
Kunde: Fachverband Gas Wärme
Agentur: W1 Omnichannel Marketing


Beste Publisher Solution

Beste Publisher Solution: Wie das AMA-Gütesiegel Tierhaltung Plus mit einem CAPTCHA 44 % mehr Klicks erzielte – und Bannerblindheit überwand

Einreicher: Havas Media

Jurybegründung: Als „Beste Publisher Solution“ wurde die Einreichung „Wie das AMA-Gütesiegel Tierhaltung Plus mit einem innovativen Algorithmus neue Standards setzt“ ausgezeichnet, da sie impactstark zeigt, wie Technologie die Glaubwürdigkeit von Marken stärkt. Die Jury lobte insbesondere die intelligente Verbindung von inhaltlicher Relevanz und datenschutzkonformen Mechanismen. Damit setzte die Lösung ein wichtiges Zeichen für das Thema Tierhaltung und für die Zukunft digitaler Qualitätskommunikation.


Beste Cookieless Solution

GOLD: Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus

Einreicher: Mediaplus Austria
Kunde: Burgenland Tourismus
Agentur: Mediaplus Austria & Wien Nord Serviceplan & Azerion & myrate

Jurybegründung: Als „Beste Cookieless Solution“ wurde „Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus“ mit Gold prämiert, weil die Kampagne eindrucksvoll demonstriert, wie Technologie und Datenschutz zusammenspielen können. Die Jury hob hervor, dass hier nicht nur eine innovative technische Lösung präsentiert, sondern auch konkrete Effektivität in der Ansprache erzielt wurde. Die Kampagne setzte ein starkes Signal für die Zukunft digitaler Tourismuskampagnen.

SILBER: Schöffel: From Retail to Real Impact

Einreicher: Mediaplus Austria
Kunde: Schöffel
Agentur: Mediaplus Austria & WIEN NORD Serviceplan & Mediaplus Realtime

BRONZE: RosaLilaLand

Einreicher: DMB.
Kunde: Wiener Städtische
Agentur: DMB. & RosaLila PantherInnen


Beste Digitale Kampagne Effectivity

GOLD: Digitale Erfolgsformel: Weihnachts-Kampagne für Magenta Telekom übertrifft Ziele, maximiert ROI.

Einreicher: e-dialog
Kunde: Magenta
Agentur: e-dialog

Jurybegründung: Die Kampagne wurde mit Gold prämiert, weil sie in ihrer Umsetzung ein herausragendes Beispiel für datenbasierte, strategische Exzellenz darstellt. Die Jury war besonders beeindruckt von dem ganzheitlichen Zusammenspiel aller digitalen Kanäle, das durch präzise Planung, intelligente Datennutzung und konsistente Optimierung in Echtzeit überzeugte. Hier wurde sichtbar „nachgedacht“ – von der Konzeption bis zur Umsetzung griffen alle Maßnahmen ineinander, um messbar wirksame Ergebnisse zu erzielen. Das Ergebnis: eine starke, durchdachte Kampagne, die Maßstäbe für integriertes digitales Marketing setzt.

SILBER: Digitale Exzellenz trifft Berggipfel – ASDM Winterkampagne: 610% ROAS & +35% Abo-Verkäufe

Einreicher: e-dialog
Kunde: Andermatt Sedrun Disentis
Agentur: e-dialog

BRONZE: JOIN THE FUTURE Redstone Challenge

Einreicher: Mediaplus Austria
Kunde: OVE & FEEI & Oesterreichs Energie & Bundesinnung Elektrotechnik & Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Agentur: Mediaplus Austria


Beste Performance Kampagne

GOLD: Digitaler Performance Boost für ASDM Winterkampagne: +35% Abo-Verkäufe und 610% ROAS

Einreicher: e-dialog
Kunde: Andermatt Sedrun Disentis
Agentur: e-dialog

Jurybegründung: Als „Beste Performance Kampagne“ brillierte „Digitaler Performance Boost für ASDM Winterkampagne“ mit einer Gold-Auszeichnung, da sie zeigt, wie präzise digitale Kampagnen Erfolge generieren können. Die Jury lobte die durchdachte Strategie, die effektive Zielgruppenansprache und die klar messbaren Resultate. Damit setzt die Kampagne ein überzeugendes Beispiel für effizientes Performance Marketing.

SILBER: Light of Creation

Einreicher: adverserve
Kunde: Parnassus
Agentur: adverserve

BRONZE: Mut zur Lücke – wie der bewusste Verzicht auf Brand-Bidding zur stärksten Multichannel-Strategie für den ÖAMTC wird

Einreicher: dreifive
Kunde: ÖAMTC
Agentur: dreifive


Beste User Activation Kampagne

GOLD: RosaLilaLand

Einreicher: DMB.
Kunde: Wiener Städtische
Agentur: DMB. & RosaLila PantherInnen & Wavemaker Austria & Pearl Lemon Games

Jurybegründung: In der Kategorie „Beste User Activation Kampagne“ verdiente „RosaLilaLand“ die Auszeichnung mit Gold, da die Arbeit eindrucksvoll zeigte, wie ein sensibles Thema durchdacht und aktivierend umgesetzt werden kann. Die Jury würdigte den hohen Grad an Interaktivität und die klare Fokussierung auf Inklusion. Besonders beeindruckte die einhellige Stärke der Umsetzung, die es schaffte, ein ernstes Thema spielerisch und dennoch wirkungsvoll zu aktivieren. Darüber hinaus überzeugte die Kampagne, weil sie die Barriere für Betroffene deutlich verringert hat, selbst aktiv zu werden und mitzumachen – ein entscheidender Schritt, um Teilhabe und Sichtbarkeit in diesem sensiblen Themenfeld zu fördern.

SILBER: JOIN THE FUTURE Redstone Challenge

Einreicher: Mediaplus Austria
Kunde: OVE & FEEI & Oesterreichs Energie & Bundesinnung Elektrotechnik & Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Agentur: Mediaplus Austria & papabogner

BRONZE: BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten Muttertags-Ständchen die Mütter hochleben

Einreicher: LWND
Kunde: BILLA
Agentur: LWND & Mindshare


Beste Data-Driven Kampagne

GOLD: Datengetriebene Exzellenz für Magenta Telekom: CPA gesenkt, ROAS maximiert, Traffic verdoppelt

Einreicher: e-dialog
Kunde: Magenta
Agentur: e-dialog

Jurybegründung: Mit der Gold-Trophäe in der Kategorie „Beste Data-Driven Kampagne“ wurde die Arbeit „Datengetriebene Exzellenz für Magenta Telekom“ ausgezeichnet, da die Kampagne klar belegt, wie eine durchdachte Datenstrategie zu signifikanten Erfolgen führt. Die Jury lobte die herausragende Optimierung, die starken KPI-Steigerungen und die präzise Umsetzung. Damit gilt sie als Paradebeispiel für datengetriebene Exzellenz im Telekommunikationssektor.

SILBER: Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus

Einreicher: Mediaplus Austria
Kunde: Burgenland Tourismus
Agentur: Mediaplus Austria & Wien Nord Serviceplan & Azerion & myrate

BRONZE: Sag der Hitze Gute Nacht. 

Einreicher: otago & IKEA
Kunde: IKEA
Agentur: otago 


Beste Online-2-Offline Kampagne

GOLD: Arsenal Wien: Mit präszisem Targeting, analogen Bildwelten und starken Umfeldern zu 8.000 Besucher:innen am Eröffnungswochenende

Einreicher: Havas Media  & Studio FREUDE
Kunde: Foto Arsenal Wien
Agentur: Havas Media  & Studio FREUDE

Jurybegründung: Gold regnete es in der Kategorie „Beste Online-2-Offline Kampagne“ für die Kampagne für das Foto Arsenal Wien, da sie beispielhaft zeigt, wie digitale Ansprache und physische Aktivierung zusammenspielen. Die Jury hob die kreative Verbindung von Medienkanälen und die messbaren Erfolge hervor.

SILBER: Mach Trash zu Cash

Einreicher: TANTE EMMA & LWND & Mindshare
Kunde: BILLA
Agentur: TANTE EMMA & LWND & Mindshare & FORA ULTRA 4000

BRONZE: Herzhafter Lieferdienst

Einreicher: stoff agency
Kunde: Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH- STG
Agentur: stoff agency


Bestes Video Ad Effectivity

GOLD: Datengetriebene Video Ads treiben Performance und Umsatz

Einreicher: e-dialog
Kunde: Magenta
Agentur: e-dialog

Jurybegründung: In der Kategorie „Bestes Video Ad Effectivity“ würdigte die Jury die Arbeit „Datengetriebene Video Ads treiben Performance und Umsatz“ mit Gold, da die Kampagne eindrucksvoll unter Beweis stellte, wie datenbasierte Optimierung zu messbarem Geschäftserfolg führt. Die Jury lobte die klare KPI-Orientierung, die konsequente Strategie und die starke Umsetzungsqualität, die im Zusammenspiel zu hervorragenden Ergebnissen führten.

SILBER: RosaLilaLand

Einreicher: DMB.
Kunde: Wiener Städtische 
Agentur: DMB. & RosaLila PantherInnen & Wavemaker Austria & Cobblestone filmproduction & Supreme Music & MG-SOUND STUDIOS 

BRONZE: Der Parkplatz

Einreicher: Traktor 
Kunde: BOLT
Agentur: Traktor 


Nachwuchstalent Effectivity

Gewinnerin: Sandra Prail-Wieser

Jurybegründung: Sandra Prail-Wieser wurde als Nachwuchstalent Effectivity ausgezeichnet, da sie eindrucksvoll zeigte, wie datenbasierte Planung und kreative Umsetzung zu starken Ergebnissen führen. Die Jury lobte ihre Fähigkeit, komplexe Herausforderungen strategisch zu lösen und messbare Resultate zu erzielen. Damit wurde sie als vielversprechendes Talent für die Zukunft ausgezeichnet.


Nachwuchstalent Creativity

Gewinner: Jan Ritter

Jurybegründung: Jan Ritter wurde als Nachwuchstalent Creativity ausgezeichnet, da er mit Vielseitigkeit und innovativem Denken beeindruckte. Die Jury hob besonders seine Fähigkeit hervor, kreative Konzepte stringent umzusetzen und dabei stets den strategischen Rahmen zu berücksichtigen. Damit setzte er ein starkes Signal für die nächste Generation kreativer Köpfe.