Kandidatur 2025: Stephanie Mauerer, MBA


Director Client Service & Consulting, e-dialog

Mitgliederkategorie: Agenturen

Kandidatur: Vorstand


Kurzer Lebenslauf:

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Digitalbranche leitet Stephanie Mauerer bei e-dialog das strategische Consulting und ist verantwortlich für den Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen. Zuvor war sie als Director of Ad Operations bei einem renommierten österreichischen Publisher tätig, wo sie das Kampagnenmanagement auf- und ausbaute. Überdies engagiert sie sich aktuell als Vorstandsmitglied bei iab Austria.

Visionen und persönliche Vorhaben im iab Vorstand. Konkrete Ziele für die aktuelle Vorstandsperiode:

Als iab Vorstandsmitglied ist es meine zentrale Vision, das iab austria als führenden Impulsgeber für anwendungsbereites Digital-Know-how in Österreich zu etablieren. Ich möchte dazu beitragen, die Lücke zwischen theoretischem Wissen und praktischer, sofort einsetzbarer Kompetenz im Bereich digitaler Tools und Services (AdTech, MarTech, AI-Anwendungen) zu schließen. Mein Fokus liegt dabei auf der Intensivierung der Zusammenarbeit mit den iab Arbeitsgruppen, sowie die aktive Mitarbeit an Weiterbildungsprogrammen bzw Events, um sicherzustellen, dass heimische Unternehmen und Fachkräfte den globalen Anschluss im Digital-Marketing nicht zu verlieren und die Wettbewerbsfähigkeit aus Österreich heraus aufzubauen.

Bisherige Leistungen und Errungenschaften für bzw. innerhalb des iab:

Seit 2 Jahren bin ich aktives Mitglied der iab „NETwork“ Arbeitsgruppe. Ich habe maßgeblich an der Konzeption und Durchführung mehrerer Veranstaltungen mitgewirkt, die den direkten Wissenstransfer zu aktuellen Digitalthemen gewährleisteten. Ein besonderer Erfolg war die hohe Qualität und Inhalte der Speaker*innen , was die Relevanz des iab als entscheidende Networking-Plattform untermauert hat. Seit Sommer 2025 bin ich zudem Mitglied der Arbeitsgruppe „KI“. Ich bringe dort meine Expertise ein, um die strategische Ausrichtung des iab austria bei den wichtigsten Themen, die die Branche beschäftigen, voranzutreiben. Meine Arbeit in den AGs hat mir gezeigt, wie wichtig die enge Verzahnung von Community-Bedürfnissen und zukunftsweisenden Inhalten ist – eine Erfahrung, die ich direkt in die Vorstandsarbeit einbringen werde.

Befähigungsnachweis:

Als Client Service Director liegt meine Kernkompetenz in der strategischen Navigation durch die dynamische Welt digitaler Tools und Services. Ich beschäftige mich täglich mit relevanten Tech-Neuerungen und anspruchsvollen Systemlandschaften, übersetze diese Komplexität in konkrete Handlungsempfehlungen und fungiere als Wegweiser für unsere Kund*innen in der digitalen Weiterentwicklung. Durch meine umfangreiche Erfahrung in der DACH-Region kenne ich die aktuellen Needs und Pain Points aller Marktteilnehmer (Werbetreibende, Agenturen & Vermarkter) aus erster Hand. Diese praxisnahe Markt- und Fachexpertise qualifiziert mich ideal für den iab-Vorstand, um strategische Prioritäten zu setzen und einen aktiven Beitrag zur Kompetenzentwicklung der gesamten Branche zu leisten.