Kandidatur 2025: Mag. Roman Breithofer


Head of Digital Media, Media1

Mitgliederkategorie: Agenturen

Kandidatur: Vorstand


Kurzer Lebenslauf:

Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie der Sozial- und Kulturanthropologie an der Universität Wien mit Auslandssemester an der HU University of Applied Sciences Utrecht.

Digitale Mediaplanung seit 25 Jahren mit Stationen bei Pixelpark, Universal McCann und OMD. Davor Medienbeobachtung bei meta communication und Redakteur bei den NÖN, Kurier, APA und Der Standard. Vorstandsmitglied der Österreichischen Webanalyse (ÖWA). Seit 2012 Head of Digital Media bei der Media1, der größten unabhängigen inhabergeführten Mediaagentur des Landes.

Visionen und persönliche Vorhaben im iab Vorstand. Konkrete Ziele für die aktuelle Vorstandsperiode:

  1. Schubumkehr. Steigerung des Anteils der digitalen Werbeausgaben in österreichischen Medien von 14 auf mehr als 20 Prozent.
  2. Schubumkehr. Steigerung des Anteils der digitalen Werbeausgaben in österreichischen Medien von 14 auf mehr als 20 Prozent (die immer noch zu wenig sind).
  • Förderung der ganzheitlichen Betrachtung und Bewertung digitaler Kampagnen, insbesondere kognitiv wirkender Ergebnisse und ihrer nachweisbaren Auswirkung auf den Unternehmenserfolg.
  • Durchsetzung einer Zweckwidmung der Digitalsteuer zugunsten des österreichischen Medienökosystems.
  • Verstärkter Austausch mit Akteuren der Klassik zur Bildung von Allianzen und Synergien.

Bisherige Leistungen und Errungenschaften für bzw. innerhalb des iab:

Lobbying, Schulungen, Arbeitsgruppen- und Panel-Teilnahmen – but the best is yet to come.

Befähigungsnachweis:

  • Kenntnis der österreichischen Werbe- und Medienlandschaft aus 25 Jahren beruflicher Erfahrung
  • Breites wie tiefes Netzwerk auf Kunden-, Agentur-, Medien-, Research- und AdTech-Seite
  • Ganzheitliche Expertise in digitaler Mediaplanung mit hoher Affinität zur Arbeit von Kreativagenturen