Kandidatur 2025: Phillip Fumolo


Director Media Solutions D-A-CH, BRAME AG

Mitgliederkategorie: Technische Dienstleister/Forschung und Entwicklung

Kandidatur: Vorstand


Kurzer Lebenslauf:

Phillip Fumolo ist Director Paid Media bei BRAME Media Solutions, der führenden Engagment- und Gamification- Marketing Plattform mit Standorten in Zürich, Wien, Hamburg und Dubai. Er verantwortet die globalen Agenden der Paid Media Unit und verbindet datengetriebene Performance mit kreativer Markeninszenierung. Zuvor war er über fünf Jahre als Strategic Account Manager bei Teads tätig und betreute internationale Partner in Österreich und global. Als aktives Mitglied des iab Austria engagiert er sich in der Arbeitsgruppe Sustainability und gestaltet Bildungsinitiativen zu Themen wie Nachhaltigkeit, KI und Retail Media – mit Fokus auf verantwortungsvolle, zukunftsorientierte Digitalwerbung.

Visionen und persönliche Vorhaben im iab Vorstand. Konkrete Ziele für die aktuelle Vorstandsperiode:

Ich stehe für die Verbindung von strategischer Weitsicht und operativer Umsetzung, für Transparenz und integritätsbasierte Entscheidungen. In der Vorstandsfunktion möchte ich für das iab Austria Brücken bauen — zwischen Agenturen, Technologieanbietern und Werbetreibenden —um wieder mehr Vertrauen in unsere Branche zu bringen um Change im Sinne der Effizienz und Effektivität von Kampagnen sowie im Sinne unserer Umwelt voranzutreiben.

Meine Schwerpunkte im Vorstand würden sein:

  • Förderung zukunftsgerichteter Themen wie Nachhaltigkeit & digitale Verantwortung
  • Weiterentwicklung von Aus-/Weiterbildungsformaten (Masterclasses, Workshops) – vor allem wenn es um den Bereich KI und dessen Impact auf unsere Branche geht – Upskilling soll auch im iab stärker positioniert werden
  • Verstärkte internationale Vernetzung & Best-Practice-Transfer (ebenfalls Mitglied im BVDW und iab Schweiz)
  • Impulsgebung bei der Weiterentwicklung technologischer Standards und deren Impact für alle Stakeholder
  • Förderung der Kommunikation zwischen den Gewerken unserer Industrie

Ich freue mich darauf, mit Engagement, Erfahrung und Verlässlichkeit als Teil des Vorstands 2025 einen substanziellen Beitrag für die Weiterentwicklung des iab Austria zu leisten.

Bisherige Leistungen und Errungenschaften für bzw. innerhalb des iab:

Parallel zu meiner beruflichen Laufbahn engagiere ich mich bereits seit 5 Jahren im Umfeld des iab Austria: Ich bin Co-Verantwortlicher der Arbeitsgruppe Sustainability beim iab Austria, wodurch ich inhaltliche Impulse zur Nachhaltigkeit im Digitalmarketing setze.

Zudem habe ich gemeinsam mit Herbert Pratter die erste iab Masterclass zum Thema „Nachhaltigkeit im Digitalmarketing“ geleitet.

In der AG NETwork entwickeln wir erfolgreich seit mehr als 2 Vorstandsperioden Fortbildungsformate zu Zukunftsthemen wie KI, Retail Media, VodCasts und Green Digital Practices.

Befähigungsnachweis:

Über ein Jahrzehnt Erfahrung im Digitalmarketing, Media Management und strategischer Markenführung. Als Director Paid Media bei BRAME Media Solutions verantwortet er internationale Paid-Media-Agenden in einem dynamischen Umfeld aus Technologie, Kreativität und datenbasierter Performance.
Zu seinen zentralen Befähigungen zählen:

  • Strategische Führungskompetenz – Aufbau und Steuerung internationaler Teams und cross-funktionaler Projekte in mehreren Märkten (DACH, MENA).
  • Tiefes Branchenverständnis – Umfassendes Wissen in Programmatic Advertising, Performance Media, Gamification und datengetriebenem Marketing.
  • Netzwerkkompetenz – Breites Kontaktnetz zu Marken, Agenturen und Technologieanbietern im europäischen Digitalökosystem.
  • Innovationsorientierung – Entwicklung und Skalierung interaktiver Werbeformate mit Fokus auf Engagement, Nachhaltigkeit und messbare KPIs.
  • Engagement im IAB Austria – Aktive Mitgestaltung der Arbeitsgruppe Sustainability und Initiator von Weiterbildungsformaten (z. B. IAB Masterclasses zu Nachhaltigkeit & KI).
  • Integrative Leadership-Philosophie – Kombination aus werteorientierter Führung, Hands-on-Mentalität und klarer Vision für die Zukunft des digitalen Werbemarktes.