Kandidatur 2025: Philip Miro


Teamlead Sales Digital, ORF-Enterprise

Mitgliederkategorie: Medien & Vermarkter

Kandidatur: Vorstand


Kurzer Lebenslauf:

Seit mehr als 12 Jahren ist Philip Miro in der ORF-Enterprise tätig und mit seinem Team Ansprechpartner für Direktkunden und Agenturen rund um die Vermarktung des größten Online-Netzwerks Österreichs. Seine ersten Erfahrungen im digitalen Geschäft sammelte Philip Miro bereits zwischen 2002 und 2006 in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG.

Visionen und persönliche Vorhaben im iab Vorstand. Konkrete Ziele für die aktuelle Vorstandsperiode:

Das Leitbild des iab Austria hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und erweitert. Wir sind nach wie vor Interessenvertretung der digitalen Kommunikationsbranche, mittlerweile aber auch Sparring-Partner für die Politik und Taktgeber bei Initiativen für den Digitalstandort und gleichermaßen gegen negative nationale und internationale Entwicklungen. Kernaufgaben des iab wie das Setzen von Standards, um dem Standort optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu verschaffen, oder Ausbildungsprogramme zu entwickeln, die der Digitalwirtschaft zugutekommen, sind aber heute nicht weniger aktuell als noch vor einigen Jahren. Es braucht einen Vorstand, der möglichst flexibel auf die rasanten Entwicklungen reagieren kann. Das haben wir in den letzten Jahren bereits bewiesen und ich werde mich als Vorstand dafür einsetzen, dass wir auch zukünftig die Branche bestmöglich unterstützen. Viele Herausforderungen werden sich durch die schnelle Entwicklung der digitalen Welt erst während der Vorstandsperiode ergeben. Wir werden aber auch diese wieder gemeinsam meistern.

Bisherige Leistungen und Errungenschaften für bzw. innerhalb des iab:

Seit sechs Jahren ist Philip Miro Mitglied des Vorstandes des iab austria und prägt die strategische sowie operative Entwicklung des Verbandes maßgeblich mit.

Als Leiter der Arbeitsgruppe Events trägt er – gemeinsam mit der Geschäftsführung – die Hauptverantwortung für sämtliche Veranstaltungen des iab austria. Sein Aufgabenbereich umfasst die Konzeption, Gestaltung, Organisation sowie den wirtschaftlichen Erfolg der Formate.

In den vergangenen Jahren hat Miro gemeinsam mit Christoph Truppe den Programmatic Day zu einem der bedeutendsten Branchenevents entwickelt. Die Veranstaltung gilt heute als fixer Treffpunkt der digitalen Werbeszene und leistet mit ihrem wirtschaftlichen Erfolg einen wichtigen Beitrag zum Budget des Verbandes.

Darüber hinaus fungiert Philip Miro seit drei Jahren als Jury-Präsident des iab webAD, der wichtigsten Auszeichnung der österreichischen Digitalwirtschaft. Durch seine Initiative bei der Weiterentwicklung der Kategorien und des Juryprozesses trug er wesentlich zum Einreichrekord 2025 bei und stärkte damit die Position des iab webAD als Leitpreis der Branche.

Befähigungsnachweis:

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