Kandidatur 2025: Michael Wieser


Director Media Solutions, Product&Tech, Austria&Switzerland, WPP Media

Mitgliederkategorie: Agenturen

Kandidatur: Vorstand


Kurzer Lebenslauf:

Meine digitale Mediakarriere begann ich 2007 bei der Agentur Mediacom. Dabei konnte ich mich schnell als digitaler Spezialist etablieren und beispielsweise ein erstes Agentureigenes Ad Operations Team aufbauen, erste Search Kampagnen in Österreich betreuen und das digitale Mediaprodukt Marketing voranteeiben, welches ich dann 2011 bereits übergreifend auf GroupM Ebene im Rahmen von Xaxis in das programmatische Zeitalter überführen durfte.

Mittlerweile als Director Product & Tech für Österreich und die Schweiz bei WPP Media Solutions, der Outcome Media Unit von WPP, konnte ich die Abteilung maßgeblich zu einer der führenden Programmatic Media Units formen. Durch den strategischen Einsatz von Daten, Technologie und Expertise verantworte ich die erfolgreiche Entwicklung und Implementierung zahlreicher wegweisender programmatischer Media Lösungen für führende nationale und internationale Marken. Meine Innovationskraft zeigt sich in einer Reihe von Branchen-Premieren, darunter die Einführung der ersten programmatischen Sitebar (2010), übergreifende Viewability (2012), der Pionier-Einsatz einer DMP (2013), KI-gestützte Kampagnenoptimierung (2017), Cross Channel Attention Optimierung (2020) und die Etablierung von Sustainability Messung & Optimierung in digitalen Kampagnen (2023).

Visionen und persönliche Vorhaben im iab Vorstand. Konkrete Ziele für die aktuelle Vorstandsperiode:

Mit KI steht uns ohne Frage wohl der größte Umbruch bisher bevor. Einerseits möchte ich meine Position im Vorstand dazu nutzen, bereits jetzt so gut als möglich auf Möglichkeiten und auch Leitlinien damit einzugehen als auch für andere aktuelle Themen wie Retail Media, Messbarkeit, Daten und Targeting, Sustainability in allen digitalen Disziplinen mögliche Lücken im Markt zu schließen.

Mögliche Ziele wären z.B.

  • Leitlinien Sustainability
  • Durchgängige Messbarkeit in allen digitalen Disziplinen
  • Retail Media Leitlinien
  • Leitlinien im Umgang mit KI

Bisherige Leistungen und Errungenschaften für bzw. innerhalb des iab:

Langjähriges Mitglied und verschiedenes Mitwirken in versch. IAB Arbeitsgruppen (Daten, Viewability, Programmatic, Sustainability).

Befähigungsnachweis:

Meine 18-jährige Karriere im österreichischen Digital-Werbemarkt, primär im Agenturumfeld, hat mir ein umfassendes Verständnis des gesamten Ökosystems vermittelt. Ich bin in der Lage, komplexe Anforderungen aus digitaler Strategie, Media und AdTech nahtlos zu integrieren und in messbare Erfolge für führende nationale und internationale Marken umzusetzen. Diese ganzheitliche Sichtweise, die sowohl die Bedürfnisse von Agenturen als auch die Perspektiven von Tech-Partnern und Publishern umfasst, macht mich zu einem wertvollen Asset für jede Vorstandsposition, die eine zukunftsorientierte digitale Ausrichtung erfordert.