Kandidatur 2025: Mag. Sher Khan


Commercial Lead, Google Austria

Mitgliederkategorie: Technische Dienstleister/Forschung und Entwicklung

Kandidatur: Vorstand


Kurzer Lebenslauf:

Sher Khan ist seit 2019 Commercial Lead bei Google Austria, wo er das gesamte Werbegeschäft und strategische Kunden Partnerschaften leitet. Seine Karriere umfasst 17 Jahre internationale Erfahrung in Führungspositionen bei Google in Irland, den USA, Deutschland und der Schweiz, stets mit Fokus auf der kommerziellen Seite. Davor sammelte er Erfahrung bei Procter & Gamble und im Familienbetrieb in Österreich. Sher engagiert sich seit 6 Jahren als Vorstandsmitglied des IAB Austria für die Weiterentwicklung der digitalen Wirtschaft in Österreich. Er hält einen MA (mit Auszeichnung) in Internationaler Wirtschaftslehre der University of Nottingham und einen BA der University of Leeds.

Visionen und persönliche Vorhaben im iab Vorstand. Konkrete Ziele für die aktuelle Vorstandsperiode:

Der österreichische Digitalmarkt weist im internationalen Vergleich Aufholbedarf auf. Die Schließung dieses Digitalisierungs-Gaps ist mein zentrales Anliegen im IAB-Vorstand, um die heimische Wirtschaft nachhaltig zu stärken und neue Technologien wie Künstliche Intelligenz optimal für den Standort Österreich nutzbar zu machen.

Um dieses Ziel zu erreichen, fungiere ich als Schnittstelle zwischen dem IAB Austria und Google Austria. Ich möchte als konstruktiver Partner den direkten Austausch zu diversen Themen ermöglichen (z.B. Produkt-Themen) und hochkarätiges Fachwissen (z.B. durch Speaker für Events oder die Bereitstellung von Trainern für das Ausbildungsprogramm) in die Branche trage.

Operativ möchte ich mich weiterhin aktiv in der AG Network und der AG KI engagieren. Durch Impulse und Diskussionen in diesen Arbeitsgruppen kann ich den strategischen Einsatz von Technologien in Österreich weiter verbessern und stärken.

Bisherige Leistungen und Errungenschaften für bzw. innerhalb des iab:

  • Seit 2020 IAB Austria Vorstandsmitglied
  • Aktuell engagiere ich mich in der Arbeitsgruppe Network und als Founding Member der neuen Arbeitsgruppe KI.
  • Network AG: In den letzten zwei Jahren habe ich zahlreiche IAB-Events federführend mitverantwortet. Mein Beitrag umfasste die gesamte Kette – von der strategischen Konzeption über das Event-Management und die Inhaltsgestaltung bis zur Akquise von Speakern. Durch die konsequente Einladung namhafter Branchenvertreter – zuletzt hochkarätiger Marken beim Event „KI für Marketing“ sowie internationaler Player wie Spotify (aus Deutschland) – habe ich die Attraktivität und die inhaltliche Qualität unserer Networking-Formate nachhaltig gesteigert.
  • BVWD: Ich konnte die internationale Reputation des IAB Austria stärken, indem ich beim BVDW in Deutschland als Jury-Mitglied für die German Search Awards zur Verfügung stand.

Befähigungsnachweis:

Meine tiefe Verbundenheit mit der österreichischen Digitalbranche belege ich durch mein 6-jähriges bewährtes Engagement als Vorstandsmitglied des IAB Austria. Während dieser Zeit habe ich stets einen offenen und transparenten Draht zwischen der digitalen Marketingbranche Österreichs und Google aufrechterhalten. Mein Fokus lag dabei darauf, dem Markt regelmäßigen Zugang zu Ausbildungsunterstützung und Inspiration zu verschaffen und sicherzustellen, dass umfassende Ressourcen für die Mitglieder des IAB Austria zur Verfügung standen.