
Head of Product Management Digital,
RMS
Mitgliederkategorie: Medien & Vermarkter
Kandidatur: Vorstand, Kassier
Kurzer Lebenslauf:
Seit Mitte 2024 bin ich Teil der RMS Austria, dem größten Audiovermarkter Österreichs. RMS Austria vereint alle Privatradios unter einem Dach und vermarktet darüber hinaus über 1.500 nationale und internationale Webstreams sowie 500 Podcasts.In meiner Rolle verantworte ich die Bereiche Produktentwicklung im Digital Audio und Programmatic. Mit meiner Expertise und meinem Engagement treibe ich innovative Vermarktungslösungen im dynamisch wachsenden Audiomarkt voran. Als aktiver Vorstandsmitglied des iab austria und aktiver Gestalter der Arbeitsgruppe Programmatic setze ich wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der digitalen Wirtschaft in Österreich.Nach meinem Studium in Digital Media Management startete ich meine Karriere bei Sportradar, wo ich über drei Jahre lang die Abteilung Programmatic leitete, bevor ich 2024 zur RMS Austria wechselte.
Visionen und persönliche Vorhaben im iab Vorstand. Konkrete Ziele für die aktuelle Vorstandsperiode:
Ich möchte auch künftig als operative Schnittstelle der Arbeitsgruppe Programmatic fungieren und aktiv an aktuellen Projekten mitwirken. Dabei ist es mir wichtig, dass aktuelle Buzzwords wie Curation nicht bloß Schlagworte bleiben, sondern dass wir deren inhaltliche Bedeutung und Marktrelevanz gemeinsam weiterentwickeln und greifbar machen.Der digitale Werbemarkt braucht klare Standards und Richtlinien – wir müssen nicht nur mit dem Strom schwimmen, sondern diesen auch aktiv mitgestalten und als starke Stimme der digitalen Wirtschaft auftreten. Dafür ist der kontinuierliche Austausch zwischen allen Marktteilnehmern entscheidend.Mein Ziel ist es, das nachhaltige Wachstum aller digitalen Werbeformen zu fördern und frische Ideen weiter voranzutreiben. Darüber hinaus möchte ich auch zum weiteren Erfolg des Programmatic Day beitragen und dieses zentrale Branchenevent langfristig stärken.
Bisherige Leistungen und Errungenschaften für bzw. innerhalb des iab:
Während meiner aktiven Zeit im iab austria habe ich maßgeblich zur Einführung eines einheitlichen Fachkräftezertifikats im Bereich Programmatic Advertising in Österreich beigetragen und den Programmatic Stammtisch als lebendiges, regelmäßiges Format erfolgreich wiederbelebt.Mit der RMS Austria fungieren wir als starker Partner des iab, sei es als Host für Ausbildungskurse oder als Unterstützer bedeutender Branchenveranstaltungen wie dem Programmatic Day oder den WebAD Awards.Seit dem Sommer 2025 bin ich zudem Mitglied des Advertising and Media Committees des iab Europe. In dieser Rolle bringe ich internationale Perspektiven und Impulse in die Programmatic Arbeitsgruppe ein und arbeite eng mit Partnern aus ganz Europa zusammen, um die Weiterentwicklung des digitalen Werbemarkts aktiv mitzugestalten.
Befähigungsnachweis:
Ich bin seit über einem halben Jahrzehnt in der Digitalbranche tätig und mit den aktuellsten Trends und Entwicklungen bestens vertraut. Seit 2023 bin ich zudem aktives Vorstandsmitglied des iab austria und kenne dadurch die Strukturen und Arbeitsweisen des Verbandes aus erster Hand.Durch meine beruflichen Stationen bei Sportradar und RMS Austria konnte ich umfassende Erfahrungen mit verschiedenen digitalen Werbeformen sammeln – von Display über Bewegtbild bis hin zu Digital Audio, wo aktuell einer meiner inhaltlichen Schwerpunkte liegt.Ich bin hoch motiviert, beobachte Marktentwicklungen aufmerksam und setze mich aktiv dafür ein, neue Trends und Innovationen in der digitalen Medienlandschaft bzw. Wirtschaft voranzutreiben.