
Head of Sales Österreich und Schweiz, ShowHeroes SE
Mitgliederkategorie: Medien & Vermarkter
Kandidatur: Vorstand
Kurzer Lebenslauf:
- Seit Okt. 2019 (laufend): ShowHeroes GmbH – Business Development Manager
- Seit Okt. 2022: Head of Sales Österreich und Schweiz
- 2018 – 2019: Vice Media GmbH – Head of Sales AT
- 2018 – 2018: KURIER Digital – Sales Director @ futurezone.at
- 2017 – 2018: Forbes Austria – Mitglied der Geschäftsführung
- 2015 – 2017: VGN Verlagsgruppe News (Part of Gruner + Jahr) – Senior Media Consultant Digital
- 2014 – 2015: Alice Interactive GmbH (Startup) – Chief Sales Officer / Business Development
- 2012 – 2014: Werbeplanung.at GmbH, Fachverlag für Digitales Marketing – Key Account Manager
Visionen und persönliche Vorhaben im iab Vorstand. Konkrete Ziele für die aktuelle Vorstandsperiode:
Als langjähriger aktiver Gestalter der digitalen Medienlandschaft – insbesondere im Video- und CTV-Bereich – ist meine Vision für den IAB Vorstand, die Zukunft des Digital
Advertising aktiv und pragmatisch zu definieren. Das bedeutet, den Markt zu standardisieren, Transparenz zu schaffen und Innovation zu fördern, um Österreichs digitale Wirtschaft
nachhaltig zu stärken.
Ich möchte meine Expertise und die gewonnenen Insights aus meiner Tätigkeit als Co-Leiter der Sub-AG Post-Cookie-Ära einbringen, um die dringendsten Herausforderungen des
Marktes in konkrete Lösungen zu überführen.
Stärkung des Big Screen Advertising: Durch die Etablierung klarer Standards, Metriken und Begrifflichkeiten (Whitepaper, Events) soll die Komplexität rund um CTV, OTT und
Addressable TV abgebaut werden, um dieses Wachstumsfeld für Werbetreibende und Agenturen voll zugänglich zu machen.
Wissenstransfer und Ausbildung: Forcierung von praxisnahen Formaten (Masterclasses, Grundkurse), um das Know-how zu neuen, komplexen Themen wie CTV & Video
Advertising und Datenstrategien in der gesamten Branche zu erhöhen.
Bisherige Leistungen und Errungenschaften für bzw. innerhalb des iab:
- Speaker beim iab programmatic day 2024, Big Screen Panel
- Seit 3 Jahren: Vortragender beim iab Grundkurs, Modul 6., Video
- Co- Leiter der programmatic Sub AG, Cookieless Advertising welche auch die Umfrage zum Thema Cookieless Advertising 2 Jahre in Folge erabeitet und veröffentlicht hat.
Befähigungsnachweis:
Der Aufbau über fast 17 Jahre hinweg von fachlichem KnowHow der Medien, Vermarkter und Agenturbranche nicht nur in Österreich. Konsequente und effiziente Organisation von Arbeitsgruppen und Veranstaltungen.