Kandidatur 2025: Birgit Gänsbacher, BSc., MSc


Head of Digital Marketing & Brand, Tchibo Österreich

Mitgliederkategorie: Auftraggeber der Werbung

Kandidatur: Vorstand


Kurzer Lebenslauf:

Birgit Gänsbacher verantwortet als Head of Digital Marketing & Brand Tchibo/Eduscho Österreich das Digitale Marketing sowie die Social-Media-Strategien für Tchibo in Österreich. Mit umfangreicher Erfahrung in der digitalen Landschaft und einer Leidenschaft für innovative Marketinglösungen treibt sie die digitale Transformation und den Erfolg des Unternehmens voran. In ihrer Rolle bei Tchibo hat sie bedeutende Kampagnen geleitet, die nicht nur die Markenbekanntheit gesteigert, sondern auch die Kundenbindung nachhaltig verbessert haben. Ihr Fokus liegt darauf, kreative und datengetriebene Ansätze zu vereinen, um markenrelevante Inhalte zu entwickeln und durch gezieltes Engagement die Online-Präsenz von Tchibo Österreich zu stärken. Vor ihrer Zeit bei Tchibo sammelte sie wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Positionen im digitalen Marketing und Social Media Management. Diese vielseitigen Einblicke und ihre strategische Denkweise ermöglichen es ihr, innovative und effektive Lösungen zu konzipieren und umzusetzen. Birgit Gänsbacher ist Absolventin der Wirtschaftsuniversität Wien und der University of Aberdeen in Schottland.

Visionen und persönliche Vorhaben im iab Vorstand. Konkrete Ziele für die aktuelle Vorstandsperiode:

Ich möchte dazu beitragen, dass das iab austria eine klare, glaubwürdige und inspirierende Stimme in der Digitalbranche bleibt. Mir ist wichtig, dass unsere Kommunikation nicht nur informiert, sondern Orientierung bietet – mit Haltung, Relevanz und dem Mut, Themen anzusprechen, die die Branche bewegen.

Bisherige Leistungen und Errungenschaften für bzw. innerhalb des iab:

Als Mitglied des iab war ich bereits Teil der Arbeitsgruppen Social Media und Programmatic. Durch meine Rolle bei Tchibo Österreich habe ich eine Digitale Unit auf- und ausgebaut sowie die Ära des datengetriebenes Marketing eingeleitet.

Befähigungsnachweis:

Durch meine Position ist es mir möglich die Perspektive der Auftraggeber einzubringen. So werden deren Interessen gehört um in Zukunft die Digitallandschaft in Österreich zu stärken.