Am 19. November 2024 dreht sich beim iab Programmatic Day im Novum Lerchenfelder Straße alles um die neuesten Trends in der programmatischen Werbung. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen TV, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit. Tickets sind auf iab-austria.at erhältlich.
Zum vierten Mal lädt das interactive advertising bureau austria am Dienstag, den 19. November 2024, zum Programmatic Day ins Novum in der Lerchenfelder Straße in Wien ein. Für die Gestaltung des umfangreichen Programms zeichnen erneut die iab-austria-Vorstandsmitglieder und Programmatic-Experten Philip Miro (ORF-Enterprise) und Christoph Truppe (Österreichische Post) verantwortlich. Die Besucher erwartet eine spannende Mischung aus einer Keynote, drei Panel-Diskussionen und sechs Elevator Pitches, die aktuelle Einblicke und Trends zu den Themen KI und Nachhaltigkeit im Bereich der programmatischen Werbung bieten.
„Die Vielfalt an Themen beim diesjährigen iab Programmatic Day spiegelt die dynamischen Entwicklungen in der digitalen Werbung wider – gerade die Integration von KI schafft spannende neue Möglichkeiten“, so Miro
„Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind kein Widerspruch. Wir zeigen, wie die Branche zukunftsfähige Lösungen entwickeln kann, die sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich sinnvoll sind“, ergänzt Truppe.
„Big-Screen-Wow“: TV-Werbung im Digitalzeitalter
Das erste Panel beleuchtet die Zukunft der TV-Werbung im Kontext des digitalen Wandels. Johannes Paysen (Magnite), Martin Seeger (ProSiebenSat.1 PULS4) und Birgit Gänsbacher (Tchibo), Fritz Strobl (ShowHeroes) und Melanie Gegenleithner (dentsu) erörtern mit Sandra Callender (Goldbach Austria) die aktuellen Möglichkeiten von Advanced TV. Im Fokus stehen Entwicklungen des linearen Fernsehens, die Integration von Dynamic Ad Insertion (DAI) sowie die Reichweitenpotenziale von Connected TV (CTV). Auch der Einfluss von Amazon und Netflix sowie die Zukunftsfähigkeit des österreichischen TV-Markts werden analysiert.
Sustainability und Programmatic: Eine nachhaltige Symbiose?
Das zweite Panel widmet sich der Frage, ob Programmatic Advertising mit Nachhaltigkeitszielen vereinbar ist. Rosa Markarian (Scope3), Francois Roloff (PYURE), Lucas Schärf (connectAD), Zorana Tomic (A1) und Florian Wagner (Gewista) diskutieren mit Florian Schleicher (FutureS) über CO₂-Transparenz im programmatischen Ökosystem, die Bedeutung der Green Claims Richtlinie und die mögliche Einführung eines neuen Gütesiegels für die digitale Werbebranche.
KI und Programmatic: Zwischen Hype und Realität
Das dritte Panel beleuchtet die Chancen und Herausforderungen des KI-Einsatzes in der programmatischen Werbung. Roland Divos (ShowHeroes), Hannes Eckhardt (Microsoft), Sebastian Grantz (Google) und Nicola Pohoralek (GroupM) tauschen sich mit Gerhard Kürner (506.ai) über Trends, Geschäftsmodelle und Messgrößen aus. Der Fokus liegt darauf, wie KI die Werbeeffektivität steigern kann und wo sich echte Innovation von bloßem „KI-Washing“ abgrenzt.
Personalisierte Werbung: Regulatorische Weichenstellungen unter der neuen EU-Kommission
In ihrer Keynote beleuchtet Townsend Feehan, CEO des IAB Europe, die weitreichenden Auswirkungen der politischen und regulatorischen Entwicklungen auf personalisierte Werbung in den kommenden Jahren. Angesichts bevorstehender Veränderungen durch Browser- und Betriebssystemhersteller wird die Rolle der neuen EU-Kommission für die Branche immer wichtiger. Feehan erläutert, welche Regulierungen die digitale Werbung von 2025 bis 2029 prägen könnten, und setzt einen Fokus auf die Umsetzung der DSGVO sowie die Schnittstelle zwischen Datenschutz und Wettbewerbsrecht. Sie gibt dabei konkrete Empfehlungen für IAB-Mitglieder, wie sie ihre Compliance-Strategien verbessern, das Nutzervertrauen stärken und eine konstruktive Zusammenarbeit mit Regulierungsbehörden aufbauen können, um die digitale Werbelandschaft in Europa nachhaltig zu gestalten.
Zwischen der Keynote und den Panels bieten sechs Elevator Pitches von Adform, First ID, RMS, Outbrain, Sunfish und Amazon prägnante und praxisorientierte Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Case Studies.