Die iab Masterclasses bieten dir tiefe Einblicke in die aktuellsten Trends und Innovationen am Markt. Sie einige der wichtigsten Treiber im Digital Marketing auf. Maßgeschneidert für Personen, die bereits im Digital Marketing tätig sind und immer den entscheidenden Schritt voraus sein wollen, zeigen dir die iab Masterclasses, wie du Erkenntnisse aus den wichtigsten Trends effektiv in deine Digital Marketing Strategien einbinden und das Gelernte in deinen beruflichen Alltag integrieren kannst. Für Alumni der iab Ausbildungsangebote gibt es spezielle Rabatte.
Trainer*innen aus der Praxis bringen im März neue Insights
6. März: Barrierefreie Websites
Trainer: mARTin Hinterdorfer, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der Werbeagentur e-dvertising
Barrierefreiheit ist mehr als nur eine gesetzliche Verpflichtung – sie ist eine Chance, die von Anfang an in der Planung berücksichtigt werden sollte. Wenn Barrierefreiheit im Team verankert wird, entstehen nicht nur inklusivere digitale Angebote, sondern auch Vorteile für SEO, Conversion-Raten und die Kundenbindung.
Diese Masterclass verbindet Theorie & Praxis miteinander. Unter anderem erwarten dich folgende Inhalte:
- Abbau von Barrieren auf Webseiten, in Apps und Online-Dokumenten
- Einsatz kostenloser Tools, um eigene Online-Präsenzen auf Barrierefreiheit zu prüfen
- Gemeinsame Analyse von Best Practices und praxisnahen Lösungen
Entdeckt gemeinsam mit Trainer mARTin Hinterdorfer (e-dvertising) die Potenziale von #A11y – Accessibility und leistet so einen echten Beitrag für inklusives digitales Marketing!
- 6. März 2025
- 13:00 – 17:00
- Kursort: LWND Kreativagentur, Goldschlagstraße 172/2/DG, 1140 Wien
Erfolgreiches Podcast-Marketing für Anfänger und Fortgeschrittene
Trainer*in: Martin K. Linke & Katrin Steiner-Deditz von content.link
Podcasts sind längst ein fester Bestandteil erfolgreicher Markenkommunikation. Doch wie setzt man dieses Medium für seine Werbekampagnen ein? Und wie lässt sich ein Podcast effektiv monetarisieren? In dieser praxisnahen Masterclass vermitteln die Podcast-Marketing-Experten von content.link konkrete Strategien für den Erfolg im Audio-Bereich.
Diese Masterclass verbindet Theorie & Praxis miteinander. Unter anderem erwarten dich folgende Inhalte:
- Einführung in den Podcastmarkt – Zahlen, Daten, Fakten
- Monetarisierung von Podcasts – Wie holst du das Optimum aus deinem Podcast heraus.
- Möglichkeiten für Werbekunden – Werbepartnerschaften, Sponsoring und andere Platzierungsmöglichkeiten und vieles mehr.
Lerne von Katrin Steiner-Deditz & Martin K. Linke, wie Du Deinen Podcast gezielt vermarktest und Werbepartnerschaften aufbaust.
- 13. März 2025
- 13:00 – 17:00
- Kursort: LWND Kreativagentur, Goldschlagstraße 172/2/DG, 1140 Wien
Kosten & Teilnahme
- € 170,- netto pro Masterclass-Teilnahme für Alumni der iab Ausbildungsangebote*
- € 220,- netto pro Masterclass-Teilnahme für iab Mitglieder
- € 270,- netto pro Masterclass-Teilnahme für Nicht-Mitglieder
Pro Workshop können max. 20 Personen teilnehmen. Bitte fülle für eine Kursteilnahme das entsprechende Anmeldeformular aus. Du erhältst innerhalb von 1 – 2 Werktagen eine Bestätigung deiner Anmeldung per Mail.
*Alumni sind Absolvent*innen des iab Grundkurs Digital Marketing DACH, der iab Weiterbildungskurse sowie des Crashkurs für Marketingentscheider*innen, der von MCÖ und iab austria angeboten wird. Keine Package-Buchung möglich.
Warum du die iab Masterclasses jetzt nicht verpassen solltest
- Die iab Masterclasses sind speziell darauf ausgerichtet, dir das vertiefende Wissen zu liefern, das du brauchst, um in der digitalen Welt zu glänzen.
- Wissenstransfer ist einer der wichtigsten Eckpfeiler des iab austria – mit Top Expert*innen aus der Branche bringen wir dir die wichtigsten Grundlagen und Trends nahe.
- Jede Masterclass zielt darauf ab, dir konkretes, sofort umsetzbares Wissen zu vermitteln. Mit einer Mischung aus Begriffsdefinitionen, Tools und Use Cases kannst du das Gelernte direkt in deinen beruflichen Alltag integrieren.
Anmeldung
Du hast Interesse an einer iab Masterclass teilzunehmen? Dann schreibe uns ein E-Mail mit deinem Namen und deinem Teilnahmewunsch (Titel der Masterclass & Termin). Wir melden uns in Kürze mit der Anmeldebestätigung bei dir!
Mehr Infos zu den Trainer*innen
mARTin Hinterdorfer
mARTin Hinterdorfer ist geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der Werbeagentur e-dvertising mit Hauptsitz in Graz, Steiermark. Seine berufliche Reise führte ihn vom Fahrradboten über die Architektur hin zum Online-Marketing, wo er seit 1998 zusammen mit seinem Partner erfolgreich die Full-Service-Agentur leitet. Mit einem starken technischen Hintergrund ist er seit den frühen Tagen des Internets im digitalen Raum aktiv und deckt mit seiner Agentur das gesamte Spektrum des Online-Marketings ab. Neben seiner Agenturarbeit ist mARTin seit 2007 als leidenschaftlicher „Wikipedia-Evangelist“ bekannt, wurde 2020 zum zertifizierten ‘E-Commerce & Social Media Expert’ (CESE) und engagiert sich seit 2023 verstärkt für das Thema Barrierefreiheit in digitalen Medien.
Katrin Steiner-Deditz
Katrin Steiner-Deditz ist Content-Strategin und Marketing-Expertin mit einem besonderen Fokus auf digitale Medien. Sie entwickelt maßgeschneiderte Podcast-Marketing-Strategien, die Reichweite, Hörerbindung und Monetarisierung nachhaltig steigern.
Martin K. Linke
Martin K. Linke ist ein erfahrener Content-Spezialist, der sich auf strategische Podcast-Entwicklung und Vermarktung spezialisiert hat. Mit seiner langjährigen Expertise im digitalen Storytelling unterstützt er Unternehmen und Einzelpersonen dabei, Podcasts als wirkungsvolles Kommunikations- und Marketing-Tool zu etablieren.