IAB Europe veröffentlicht neue Publikation zu kontextbasierter Werbung

The IAB Europe Guide to Contextual Advertising“ ist der neue Leitfaden, um für die cookiefreie Zukunft gerüstet zu sein. Er kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden.

Zwar hat Google als Browser-Marktführer die Abschaffung der Third-Party-Cookies erst kürzlich auf Ende 2023 verschoben. Auch wenn die verlängerte Galgenfrist für Aufatmen in der Digitalwirtschaft sorgt, ist das Thema damit nicht aufgehoben. Je frühzeitiger sich der Markt mit Alternativen zu Third-Party-Cookies technisch und strategisch vorbereitet, um so besser wird der Übergang in die cookiefreie Zukunft gelingen. Neben strategischen Allianzen und dem Aufbau von First-Party-Data kommt kontextbasierter Werbung in der Zukunft eine Schlüsselrolle zu. 70 Prozent der vom IAB Europe befragten Werbetreibenden sehen darin die beste Allternative zu herkömmlichen Targetingmethoden.  Durch die Weiterentwicklung von Technologie und Künstlicher Intelligenz erlebt die Werbeform eine Renaissance und ermöglicht Kampagnen im relevanten Umfeld. Bis 2025 sollen die glaobeln Spendings für kontextbasierte Digitalwerbung laut Interactive Advertising Bureau auf rund 350 Milliarden Euro anwachsen.

„Durch das Ende von Third-Party-Cookies ergeben sich weniger Möglichkeiten für die Personalisierung von Werbeanzeigen. Daher ist es wichtig, Strategien anzupassen und die verfolgten Ansätze zu diversifizieren. Für ein wirksames Werbeerlebnis ist eine Kombination aus First-Party-Data, Partnerschaften mit Walled Gardens sowie kontextuelles Targeting vielversprechend.“

Melanie Gegenleithner (iProspect)

Leiterin der iab Arbeitsgruppe Programmatic Advertising

Auf 34 Seiten widmet sich die neue Publikation des IAB Europe nun den Möglichkeiten kontextbasierter Werbung und zeigt anhand von Fallbeispielen erfolgreiche Umsetzungen. „The IAB Europe Guide to Contextual Advertising“ befasst sich auch mit Buchungsmöglichkeiten und programmatischen Kampagnen über Open Marketplaces, Private Marketplaces und Curated Marketplaces. Ebenso werden technische Standards übersichtlich aufgelistet und Evaluierungsmethoden vorgestellt, um einen kompakten Überblick zu geben. Am neuen IAB-Europe-Guide haben Experten von Bloomberg, Comscore, CNN International, Double Verify und Integral Ad Science mitgearbeitet.