• Facebook
  • Twitter
  • Glossar
  • Mitglieder Login
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
iab austria
  • Standards & Publikationen
    • Werbeformen
    • Guidelines
    • Publikationen
    • DSGVO & ePrivacy VO
  • iab austria
    • iab Mitglied werden
      • Struktur
      • Mission
      • Kernagenden
    • Vereinsstatuten
    • iab Vorstand
    • Geschäftsführung
    • Mitglieder
      • Auftraggeber der Werbung
      • Technische Dienstleister/F&E
      • Agentur
      • Medien/Vermarkter
    • IAB Arbeitsgruppen
      • AG Public Affairs
      • AG Paid Search
      • AG Digitale Prospektwerbung
      • AG Auslieferungsqualität
      • AG Native Advertising
      • AG Spendings
      • AG Daten in Österreich
      • AG E-Mail Marketing
      • AG Impulse: Vermittlung von Expertise
      • AG Mobile Medien
      • AG Standards HTML5
      • OVK Österreich
      • AG IAB webAD
      • AG Programmatic – Real Time Advertising
    • iab Job Plattform
    • Der österreichische Werberat
    • iab Corporate Design Downloads
  • Ausbildung
    • Basislehrgang Digital Marketing
    • Weiterbildungslehrgang Digital Marketing
    • Digitaler Crashkurs für Marketing-Entscheider
    • Akademische Weiterbildung: Digital Marketing MSc
  • Research
  • News
    • Superfly Experten-Interviews
  • Events
    • iab webAD 2019
    • iab Impulse Fachveranstaltungen
    • iab Member Get Together
    • Veranstaltungsübersicht
  • Suche
  • Menü

iab BrandBuzz: Telekommunikation

Die Social Media-Performances der Telekomanbieter in Österreich weisen starke Differenzen auf. Einige nutzen die Möglichkeiten des Social Webs bereits sehr ausgiebig, während bei anderen noch viel ungenütztes Potential erkennbar ist. Der BrandBuzz von iab austria und BuzzValue zeigt die beliebtesten Inhalte und Top Posts des vergangenen Jahres. Dabei sticht vor allem der zahlreiche Einsatz von Gewinnspielen zur Aktivierung der Fans hervor. A1 liegt sowohl bei den Fanzahlen als auch bei den Interaktionen klar vorne.

iab BrandBuzz Q4 2018 downloaden

A1 auf Platz 1

Vor allem auf Facebook können die Telekomanbieter in den vergangenen zwölf Monaten zahlreiche Fans gewinnen. Drei, TMobile und Co. nutzen jedoch ebenso andere Plattformen wie Instagram und Twitter, um den Kommunikationseffekt zu
stärken. Im Fanranking liegt A1 klar in Front, zählt im November 2018 rund 365.000 Follower. Drei verliert im vergangenen Jahr zwar einige Fans, kann sich mit über 230.000 Abonnenten aber trotzdem auf Platz zwei positionieren. Auf dem dritten
Platz im Fanranking liegt T-Mobile mit rund 129.000 Followern. Red Bull Mobile und UPC vervollständigen die Top 5. telering liegt mit rund 41.000 Fans auf dem sechsten Platz.

Fanmagnet Gewinnspiel

Auch bei den Interaktionen hebt sich A1 klar ab, erzielt im Monat durchschnittlich über 9.000 Likes, Shares und Kommentare. Drei liegt auch hier auf Platz 2, gefolgt von spusu und T-Mobile. Help Mobile und HoT können sich durch Gewinnspiele und
Umfragen ebenfalls im Interaktionsranking platzieren. UPC erreicht nur rund 1.600 Fan-Interaktionen im Monat. Der Top-Post des Jahres mit über 9.000 Interaktionen kommt von A1 und zeigt in einem 360°-Video das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel. Zudem erzielen vor allem Gewinnspiele hohe Fan-Interaktionen. Am aktivsten ist Drei im Social Web, postet fast neunmal täglich. Auch A1 und T-Mobile sind stark präsent, posten fünf bis sieben Mal am Tag.

iab BrandBuzz Q4 2018 downloaden
Mehr iab BrandBuzz Reports

Kommende Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen anzeigen

Fördermitglieder

Partnerschaft

pro ethik 200

marktmeinungmensch-eule-neu

 

 

Kontakt

IAB (Interactive Advertising Bureau) BetriebsgmbH
Praterstraße 1/1. OG/Space 16, 1020 Wien

administration@iab-austria.at

Stephan Kreissler
Geschäftsführer
+43 699 1 422 2878
stephan.kreissler@iab-austria.at

Markus Plank
iab Präsident
praesident@iab-austria.at

Karin Duft (in Karenz)
Projektmanagement
karin.duft@iab-austria.at

Menü

Standards & Publikationen
IAB Austria
Ausbildung
Research
Termine

Weitere Informationen

Mitgliedschaft
Presse
Glossar

Mitglieder Login

Folge uns auf Facebook

© Copyright - IAB Austria
  • Facebook
  • Twitter
Campaign Manager Neue Location, neues Konzept: iab webAD 2018 zieht positive Bilanz
Nach oben scrollen
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKDatenschutzerklärung