Helene Roba


Digital Marketing Managerin für die Abteilung Brand Management bei WienTourismus

Mitgliederkategorie: Medien / Vermarkter

Funktion: Vorstandsmitglied


LEBENSLAUF

Berufserfahrung:

Goldbach Audience Austria GmbH

– 01/2014-03/2015: Campaign & Traffic Management

– 04/2015-10/2016: Teamlead Account Management & Agency Sales

Russmedia Digital

– 11/2016-12/2019: Senior Sales Manager

– seit 01/2020: Head of Partnermanagement & Client Service

Visionen und persönliche Vorhaben im IAB Vorstand. Konkrete Ziele für die aktuelle Vorstandsperiode:

Meine Vision ist es mit der Beratung und Betreuung als Partnermanagerin bei austria.com/plus auch den heimischen Medien als Sprachrohr beim IAB zu dienen. Das langfristige Ziel ist eine stärkere Einbringung der heimischen Medien im IAB durch Mitgliedschaften, sowie Aus- & Weiterbildungen.

Bisherige Leistungen und Errungenschaften für bzw. innerhalb des IAB:

2017: Auszeichnung als Nachwuchstalent für eine ganzheitliche Content Strategie mit dem Kunden OBI auf den heimischen Medien VIENNA, VOL, NÖN, BVZ und TT. Laut Lilian Meyer-Janzek wurde dieser Preis erstmalig an ein Medium/einen Vermarkter und nicht an eine Mediaagentur vergeben.

Befähigungsnachweis:

– Langjährige Mitgliedschaft und somit Einblick in den IAB sowie den dazugehörigen Visionen

– 8 Jahre Berufserfahrung im digitalen Marketing, dadurch fundierte Kenntnisse im digitalen Vertrieb, in der analytischen und strategischen Bewertung von Endkunden und Publishern, sowie technischem Know How bis in die Traffic Management Tiefe.