Cosima Serban


Gründerin & selbstständige Expertin für Digitalisierungsprozesse, Digitale Strategie und Media Innovationen

Mitgliederkategorie: Agenturen

Funktion: iab Vorstand


LEBENSLAUF

Ich habe in unterschiedlichen Bereichen des Online Marketings gearbeitet und Erfahrung gesammelt, innerhalb der Social Media Contenterstellung auf Kundenseite, im Performance Marketing auf Agenturseite, innerhalb der strategischen crossmedialen Mediaplanung, mit innovativen Formatkonzeptionen und komplexen Mediaumsetzungen. Ich habe Publizistik- und Kommunikationswissenschaft studiert, in mehrere Fächer reingeschnuppert und Diplomlehrgänge in den Bereichen Marketing und Sales, Eventmanagement, Social Media Management und Online Marketing absolviert.

Nach bereits einigen Online und Media Erfahrungsjahren (im Dentsu Aegis Netzwerk, bei iProspect und Carat und im Publicis Media Netzwerk, bei Performics) leite ich die neue digitale/crossmediale Abteilung bei Publicis Media Austria: Newcast.

In einer mit Werbung überfüllten Welt muss es einer Marke gelingen im Clutter aufzufallen, aus der Masse hervorzustechen und in Erinnerung zu bleiben – und genau dabei helfe ich meinen Kunden. Relevanz innerhalb meiner Umsetzungen entsteht durch eine punktgenaue Kombination zwischen kreativem Format, thematisch passendem Umfeld und authentischer Zielgruppensegmentierung. Erfolg entsteht durch den Mehrwert für den Nutzer, durch die Emotionalisierung und optimale Inszenierung der beworbenen Marke und durch die laufende Optimierung der Botschaften, Targetingcluster und Umfelder. Paid und Owned Media sind aufeinander abgestimmt und generieren einen Mehrwert füreinander, dabei stehen positive Earned Media Effekte im Fokus. Ich konzipiere, plane und optimiere holistisch und crossmedial und suche überall Inspirationen, die die Grenzen Richtung Innovation Schritt für Schritt verschwinden lassen. Für die dynamische Marke Newcast schaffe ich als Newcast Lead eine Plattform für crossmediale Kommunikationslösungen und gestalte diese als First Mover Brand.

VISIONEN, PERSÖNLICHE VORHABEN & KONKRETE ZIELE

Ich möchte das Beste der zwei Welten Kreation und Media vereinen und dafür die Besten der Branche motivieren und unterstützen, digitale und crossmediale Kommunikationslösungen gemeinsam weiterzuentwickeln und zu verbessern. Ich habe vor eine Arbeitsgruppe zu konzipieren, die mehrere Spezialisierungen vereint und neue holistische Kommunikationsstrategien sucht und voneinander getrennte Silos sprengt (Online to Offline und Offline to Online).

BISHERIGE LEISTUNGEN UND ERRUNGENSCHAFTEN IM IAB AUSTRIA

Dank meiner Auszeichnung als Nachwuchstalent des Jahres – Media im Rahmen des iab webAD 2016, durfte ich 2017 sehr eng mit dem iab zusammenarbeiten und habe somit Vorträge im Rahmen der: iab Impulse (Content Marketing & Native Advertising), OVK Praxis Impulse (Faszination Online) und DMX (Best of Digital: IAB WebAd Media Kampagnen) als Vortragende gehalten. Bin aber auch seit rund zwei Jahren Trainerin im Rahmen des iab Basislehrgangs und seit Juli 2017 Teil der Arbeitsgruppe Paid Search…ich freue mich auf alle weiteren Kooperationsmöglichkeiten und Herausforderungen!