iab AdSuccess Getränkebranche
Laut Statistik Austria konsumieren österreichische Haushalte monatlich pro Haushalt 28,6 Liter an Getränken. Die Getränkebranche spielt somit eine wichtige Rolle für die österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten. Der aktuelle iab AdSuccess Bericht nimmt daher die Wirkung ihrer Werbekampagnen genauer unter die Lupe.
Gesamtaufmerksamkeitswert: Solides Mittelfeld
Die Online-Werbung der Getränkebranche funktioniert im Vergleich zu anderen Branchen durchschnittlich gut. Der Gesamtaufmerksamkeitswert von 24,6 Prozent liegt knapp über dem Durchschnitt von 24,2 Prozent. Die digitale Werbung für Getränke wird also etwas besser erinnert als die Online-Kampagnen anderer getesteter Branchen und liegt damit solide im Mittelfeld.

Recognition: Noch Luft nach oben
Der Recognition-Wert lässt im Vergleich zu anderen Branchen noch Raum für Optimierung: Nach Vorlage der Werbemittel können sich – bei einem Gesamt-Benchwark von 29 Prozent – 27 Prozent der Befragten an die jeweiligen Sujets erinnern. Die Getränkebranche bewegt sich damit im unteren Mittelfeld. Verglichen mit dem Gesamt-Benchmark aller von MindTake Research getesteten Online-Kampagnen werden die der Getränkehersteller geringfügig schlechter wahrgenommen, andere Branchen bleiben dementsprechend etwas besser in Erinnerung.

Der aktuelle iab AdSuccess Bericht steht zum kostenlosen Download bereit.