Am 15. September 2022 stellen wir beim iab Programmatic Day wieder einen Tag lang programmatische Werbung in den Fokus. In drei Panel Discussions richten Expert*innen den Fokus auf die Themen „Contextual Targeting“, „1st Party Data“ und „Advertising Identity“. Die Keynote hält Achim Schlosser von der European netID Foundation. Teilnehmende erfahren das Neueste rund um Programmatic und knüpfen wertvolle Kontakte.
iab Programmatic Day
- Donnerstag, 15. September 2022
- 09:00 – 20:00
- REAKTOR, Geblergasse 36-40, 1170 Wien
- iab Member Tarif: € 79,- netto pro Ticket
- Non-Member Tarif: € 119,- netto pro Ticket
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Agenda
08:30 | Einlass |
09:00 | Begrüßung iab austria |
09:15 | Discussion Panel: Contextual Targeting |
10:00 | Pitch Slot presented by willhaben |
10:15 | Pitch Slot presented by YOC |
10:30 | Kaffeepause sponsored by Nespresso |
11:00 | Pitch Slot presented by Adform |
11:15 | Pitch Slot presented by Gewista |
11:30 | Pitch Slot presented by Jentis |
11:45 | Umbau |
12:00 | Discussion Panel: 1st Party Data |
12:45 | Mittagessen |
13:45 | Pitch Slot presented by Katzlberger Consulting |
14:00 | Pitch Slot presented by Goldbach |
14:15 | Pitch Slot presented by Integralads |
14:30 | Pitch Slot presented by decentriq |
14:45 | Kaffeepause sponsored by Nespresso |
15:00 | Keynote Achim Schlosser, European netID Foundation „Auf der Suche nach der kritischen Masse“ |
16:00 | Discussion Panel: Advertising Identity |
17:00 | Verabschiedung & Get2Gether |
Keynote: „Auf der Suche nach der kritischen Masse“
In seiner Keynote wirft Achim Schlosser, CTO der European netID Foundation, unter dem Titel „Auf der Suche nach der kritischen Masse“ einen Blick darauf, wie Plattformen, 1p-Daten basierte Lösungen und scheinbar „magische“ Technologien das digitale Marketing der Zukunft bestimmen. Zusätzlich beleuchtet er, warum die Frage nach einer ID-Lösung nicht die Erste ist, die man stellen sollte.
Discussion Panel: Contextual Targeting
Ob Contextual Targeting die Lösung zur Post-Cookie Ära ist, diskutieren ausgewählte Expert*innen unter der Moderation von Jürgen Schmidt (STRG.at). Dabei stehen der Status Quo, Verbesserungen und Neuerungen der nächsten Jahre sowie die Nutzung im DACH-Raum im Vergleich zur internationalen Nutzung genau so im Fokus, wie die Frage, was sich durch den Einsatz von Contextual Targeting bereits verändert hat und ob Contextual Targeting Cookies komplett ersetzen kann.
Jürgen Schmidt (Moderation)
CEO, strg.at
Iris Handlsberger
Head of Programmatic,
e-dialog
Esther Murlasits
Teamlead Sales,
Content Garden
Peter Rosenkranz
CEO & Gründer, MEDIA4MORE
Olga Kundius
Digital Performance Specialist, Nespresso
Johannes Pernkopf
Teamlead Campaign Management/Programmatic Digital Advertising, willhaben
Discussion Panel: 1st Party Data
Theoretisch gibt es viel zu 1st Party Data zu sagen – wie es mit dem Einsatz in der Praxis aussieht, welche Mehrwerte für Kund*innen entstehen, wie sich der Erfolg messen lässt und welche Vorteile sowie Trends zu erwarten sind, diskutieren ausgewählte Expert*innen unter der Moderation von Maurizio Berlini (Soluzioni Berlini). Auch der Status Quo in Österreich sowie Best und Worst Cases kommen hier zur Sprache.
Teilnehmende Panel „1st Party Data“
Maurizio Berlini (Moderation)
Founder, Soluzioni Berlini
Andreas Grasel
Country Manager Austria & Switzerland, Adform
Corinna Höll
Founder & Digital Marketing Strategist, Agentur Corinna Höll
Sara Sihelnik
Country Director DACH, Quantcast
Christopher Sima
CEO, Krone Multimedia
Hermann Tragner
Leitung Marketing und Kooperation / Prokurist, Technisches Museum Wien
Discussion Panel: Advertising Identity
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Eine Vielzahl an ID-Lösungen stehen Advertisern und Publishern als Werkzeug für eine Zukunft ohne Drittanbieter-Cookies zur Verfügung. Die Expert*innen-Runde unter der Moderation von Markus Plank (iab Präsident) sucht gemeinsam nach Antworten auf Fragen wie:
- Sind ID Solutions das Allheilmittel für Privacy Themen? Wie wird sich dadurch das User-Tracking verändern?
- Wie bereitet sich die Werbebranche auf die einzelnen Walled Garden Lösungen vor?
- Welche Herausforderungen und Chancen bringen Initiativen wie zB die Google Sandbox mit sich?
- Welche Chancen bestehen für heimische ID-Lösungen?
- Beschäftigen sich österreichische Publisher längst intensiv mit Advertising IDs oder zeigen sie sich hier noch abwartend?
- Welche Risiken und Chancen entstehen für Publisher im Hinblick auf First Party Identifier? (User-Matching, Datenkontrolle, etc.)
- Reichen übergreifende ID-Lösungen im Sinne des Frequency Capping oder sollte ich die Daten mittels heuristischer Verfahren ergänzen/anreichern?
Teilnehmende Panel „Advertising Identity“
Markus Plank
Panel-Moderator,
iab Präsident
Melanie Gegenleithner
Head of Programmatic & Data, iProspect
Achim Schlosser
CTO, European netID Foundation
Annette Dielmann
Director Business Consulting, Goldbach neXT
Sabine Weiden
Ads Privacy Lead Central Europe, Google
Sonja Schneeweis
Data Driven Media Expert, Österreich Werbung
Tom Peruzzi
CTO, Virtual Minds
Lerne die Vortragenden kennen
Keynote-Speaker Achim Schlosser, European netID Foundation
Achim ist Mitglied des Vorstandes der European netID Foundation. Als CTO ist er für die Produkte (netID) rund um Single Sign-on und Consent Management / Addressability verantwortlich und treibt deren strategische Entwicklung voran. Er ist Experte für Datenschutztechnologien und deren praktische Umsetzung im großen Maßstab.
Achim schloss sein Studium der Informatik an der RWTH Aachen ab und arbeitete anschließend über einen längeren Zeitraum in großen europäischen Konzernen, immer mit dem Fokus auf datengetriebene Themen. Vor seiner jetzigen Tätigkeit arbeitete er als Senior Manager bei KPMG, wo er maßgeblich am Aufbau des Geschäfts mit datengetriebenen Technologien beteiligt war – insbesondere am nationalen und globalen Aufbau und Betrieb des KPMG Lighthouse, Center of Excellence für datengetriebene Technologien. Bevor er zu KPMG kam, arbeitete er bei ParStream (heute Teil der Cisco IoT-Division) – einem Big-Data-Startup mit Sitz in Cupertino – und leitete sowohl die Produktentwicklung als auch die globalen Beratungs- und technischen Vertriebsteams.