iab Programmatic Day 2022

iab Programmatic Day 2022

Am 15. September 2022 stellen wir beim iab Programmatic Day wieder einen Tag lang programmatische Werbung in den Fokus. In drei Panel Discussions richten Expert*innen den Fokus auf die Themen „Contextual Targeting“, „1st Party Data“ und „Advertising Identity“. Die Keynote hält Achim Schlosser von der European netID Foundation. Teilnehmende erfahren das Neueste rund um Programmatic und knüpfen wertvolle Kontakte.

iab Programmatic Day

  • Donnerstag, 15. September 2022
  • 09:00 – 20:00
  • REAKTOR, Geblergasse 36-40, 1170 Wien
  • iab Member Tarif: € 79,- netto pro Ticket
  • Non-Member Tarif: € 119,- netto pro Ticket

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Agenda

08:30 Einlass
09:00Begrüßung iab austria
09:15Discussion Panel: Contextual Targeting
10:00Pitch Slot presented by willhaben
10:15Pitch Slot presented by YOC
10:30Kaffeepause sponsored by Nespresso
11:00Pitch Slot presented by Adform
11:15Pitch Slot presented by Gewista
11:30Pitch Slot presented by Jentis
11:45Umbau
12:00Discussion Panel: 1st Party Data
12:45Mittagessen
13:45Pitch Slot presented by Katzlberger Consulting
14:00Pitch Slot presented by Goldbach
14:15Pitch Slot presented by Integralads
14:30Pitch Slot presented by decentriq
14:45Kaffeepause sponsored by Nespresso
15:00Keynote Achim Schlosser, European netID Foundation
„Auf der Suche nach der kritischen Masse“
16:00Discussion Panel: Advertising Identity
17:00Verabschiedung & Get2Gether


Keynote: „Auf der Suche nach der kritischen Masse“

Achim Schlosser

CTO, European netID Foundation

In seiner Keynote wirft Achim Schlosser, CTO der European netID Foundation, unter dem Titel „Auf der Suche nach der kritischen Masse“ einen Blick darauf, wie Plattformen, 1p-Daten basierte Lösungen und scheinbar „magische“ Technologien das digitale Marketing der Zukunft bestimmen. Zusätzlich beleuchtet er, warum die Frage nach einer ID-Lösung nicht die Erste ist, die man stellen sollte.


Discussion Panel: Contextual Targeting

Ob Contextual Targeting die Lösung zur Post-Cookie Ära ist, diskutieren ausgewählte Expert*innen unter der Moderation von Jürgen Schmidt (STRG.at). Dabei stehen der Status Quo, Verbesserungen und Neuerungen der nächsten Jahre sowie die Nutzung im DACH-Raum im Vergleich zur internationalen Nutzung genau so im Fokus, wie die Frage, was sich durch den Einsatz von Contextual Targeting bereits verändert hat und ob Contextual Targeting Cookies komplett ersetzen kann.

Jürgen Schmidt (Moderation)

CEO, strg.at

Iris Handlsberger

Head of Programmatic,
e-dialog

Esther Murlasits

Teamlead Sales,
Content Garden

Peter Rosenkranz

CEO & Gründer, MEDIA4MORE

Olga Kundius

Digital Performance Specialist, Nespresso

Johannes Pernkopf

Teamlead Campaign Management/Programmatic Digital Advertising, willhaben


Discussion Panel: 1st Party Data

Theoretisch gibt es viel zu 1st Party Data zu sagen – wie es mit dem Einsatz in der Praxis aussieht, welche Mehrwerte für Kund*innen entstehen, wie sich der Erfolg messen lässt und welche Vorteile sowie Trends zu erwarten sind, diskutieren ausgewählte Expert*innen unter der Moderation von Maurizio Berlini (Soluzioni Berlini). Auch der Status Quo in Österreich sowie Best und Worst Cases kommen hier zur Sprache.

Teilnehmende Panel „1st Party Data“

Maurizio Berlini (Moderation)

Founder, Soluzioni Berlini

Andreas Grasel

Country Manager Austria & Switzerland, Adform

Corinna Höll

Founder & Digital Marketing Strategist, Agentur Corinna Höll

Sara Sihelnik

Country Director DACH, Quantcast

Christopher Sima

CEO, Krone Multimedia

Hermann Tragner

Leitung Marketing und Kooperation / Prokurist, Technisches Museum Wien


Discussion Panel: Advertising Identity

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Eine Vielzahl an ID-Lösungen stehen Advertisern und Publishern als Werkzeug für eine Zukunft ohne Drittanbieter-Cookies zur Verfügung. Die Expert*innen-Runde unter der Moderation von Markus Plank (iab Präsident) sucht gemeinsam nach Antworten auf Fragen wie:

  • Sind ID Solutions das Allheilmittel für Privacy Themen? Wie wird sich dadurch das User-Tracking verändern?
  • Wie bereitet sich die Werbebranche auf die einzelnen Walled Garden Lösungen vor?
  • Welche Herausforderungen und Chancen bringen Initiativen wie zB die Google Sandbox mit sich?
  • Welche Chancen bestehen für heimische ID-Lösungen?
  • Beschäftigen sich österreichische Publisher längst intensiv mit Advertising IDs oder zeigen sie sich hier noch abwartend?
  • Welche Risiken und Chancen entstehen für Publisher im Hinblick auf First Party Identifier? (User-Matching, Datenkontrolle, etc.)
  • Reichen übergreifende ID-Lösungen im Sinne des Frequency Capping oder sollte ich die Daten mittels heuristischer Verfahren ergänzen/anreichern?

Teilnehmende Panel „Advertising Identity“

Markus Plank

Panel-Moderator,
iab Präsident

Melanie Gegenleithner

Head of Programmatic & Data, iProspect

Achim Schlosser

CTO, European netID Foundation

Annette Dielmann

Director Business Consulting, Goldbach neXT

Sabine Weiden

Ads Privacy Lead Central Europe, Google

Sonja Schneeweis

Data Driven Media Expert, Österreich Werbung

Tom Peruzzi

CTO, Virtual Minds


Lerne die Vortragenden kennen

Keynote-Speaker Achim Schlosser, European netID Foundation

Achim ist Mitglied des Vorstandes der European netID Foundation. Als CTO ist er für die Produkte (netID) rund um Single Sign-on und Consent Management / Addressability verantwortlich und treibt deren strategische Entwicklung voran. Er ist Experte für Datenschutztechnologien und deren praktische Umsetzung im großen Maßstab.

Achim schloss sein Studium der Informatik an der RWTH Aachen ab und arbeitete anschließend über einen längeren Zeitraum in großen europäischen Konzernen, immer mit dem Fokus auf datengetriebene Themen. Vor seiner jetzigen Tätigkeit arbeitete er als Senior Manager bei KPMG, wo er maßgeblich am Aufbau des Geschäfts mit datengetriebenen Technologien beteiligt war – insbesondere am nationalen und globalen Aufbau und Betrieb des KPMG Lighthouse, Center of Excellence für datengetriebene Technologien. Bevor er zu KPMG kam, arbeitete er bei ParStream (heute Teil der Cisco IoT-Division) – einem Big-Data-Startup mit Sitz in Cupertino – und leitete sowohl die Produktentwicklung als auch die globalen Beratungs- und technischen Vertriebsteams.

Veranstalter

iab austria

DETAILS

15. September 2022