iab Impulse „Digitale Identitäten“

iab Impulse „Digitale Identitäten“

Die iab Impulse Veranstaltungsreihe ist nach einer Corona-bedingten Pause wieder live zurück auf der Digital Marketing Bühne. Die nächste Veranstaltung am 27. September nimmt das Thema „Digitale Identitäten“ in den Fokus. Login-Allianzen, das Ende der Third-Party-Cookies und neue Lösungswege sind aktuell dominierende Aspekte auf dem Markt.

Ein hochkarätiges Panel diskutiert im Rahmen der Veranstaltung u.a. folgende Fragen:

  • Wie sieht der Status Quo in Österreich aus?

  • Welche Initiativen und Lösungen stehen dem Digital Markt zur Verfügung?

  • Wie können diese den Wirtschaftsstandort Österreich stärken?

  • Welche Schritte sollten in Zukunft gesetzt werden?



Panel Teilnehmende:

  • Markus Plank, iab Präsident & Managing Director bei adverserve

  • Markus Bacher, Geschäftsleitung Digital und Distribution bei ProSiebenSat.1 PULS 4

  • Nicola Pohoralek, Managing Director bei GroupM Digital

  • Achim Schlosser, Vorstand bei European netID Foundation

  • Matthias Stöcher, Consulting & Sonderprojekte bei STANDARD

  • Karin Thiller, Geschäftsführung bei APA

  • Moderation: Alexander Oswald, Managing Partner bei Futura



JETZT FÜR 27. SEPTEMBER ANMELDEN



Sichere dir jetzt deinen Platz der iab Impulse Veranstaltung „Digitale Identitäten“ – exklusiv für iab Mitglieder!



FÜR EUCH AM PANEL

Panel: Markus Plank (Präsident iab austria & Managing Director, adverserve digital advertising services GmbH)

In seiner Rolle als Managing Director verantwortet Markus Plank alle operativen wie auch strategischen Agenden für die Fokusmärkte DACH. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das Unternehmen in den letzten Jahren vom Ad Tech Dienstleister zu einer namhaften Full-Service Agentur für Digital Marketing entwickelt hat. Im März 2018 wurde unter seiner Leitung die adverserve Enterprise gegründet. Die adverserve Enterprise ist Teil der adverserve group, versteht sich als Innovation Hub des Unternehmens und widmet sich vor allem digitalen Zukunftstrends sowie der Entwicklung neuer Produktlösungen. Gemäß dem Unternehmensslogan „Explorers never follow“ sind innovative Kundenberatung und das Vorantreiben von aktuellen Zukunftsthemen wie Marketing Automation, Digital Transformation, Programmatic sowie Data Driven Advertising fest in der Unternehmenskultur verankert. Vor seiner Tätigkeit bei adverserve war der Branchenexperte bei die Regionalmedien Austria AG beschäftigt, wo er neben der Technischen Produktentwicklung auch den Geschäftsbereich Technologie und Kampagnen- Management leitete. Seit Oktober 2019 ist Markus Präsident des IAB Austria, die Interessensvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft.

Foto: Stefanie J. Steindl

Panel: Markus Bacher (Geschaeftsleitung Digital und Distribution – CDO, ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH)

Markus Bacher wechselte direkt nach seinem Studium für Digitales Fernsehen & Interaktive Dienste zur ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH. Dort war er maßgeblich an der Österreich-Programmierungs-Strategie der Sendergruppe beteiligt und zeichnete sich für den Ausbau der technischen Reichweite von PULS 4, sowie allen weiteren Sendern der österreichischen Privat-TV-Gruppe, verantwortlich.

Als Geschäftsleitung für Digital und Distribution verantwortet er die Entwicklung aller digitalen Destinationen und Produkte des Unternehmens. Dazu zählen unter anderem die Senderwebsites und Apps, die digitale Welt von PULS 24, sowie Österreichs beliebteste und kostenlose Streamingplattform ZAPPN. Weiters koordiniert er die Technologie-, Produkt- und Contentagenden für Streaming, Podcast, Digitale Identitäten und Addressable TV. Im Bereich Distribution liegt der Fokus auf dem Reichweitenmanagment der TV-Sender und Digital-Plattformen, sowie der Kommerzialisierung neuer Distributionsmodelle.

Foto: ProSiebenSat.1 PULS4

Panel: Nicola Pohoralek (Managing Director, GroupM Digital GmbH)

Nach Abschluss des naturwissenschaftlichen Studiums Biologie/Ökologie als Magistra begann Nicola Pohoralek ihre Berufslaufbahn bereits 1999 bei Bipa als Marketing Trainee und war dort verantwortlich für die erste Website und den ersten Online-Shop der Parfümerie-Kette. Dieser erste Job begründete ihre Liebe zu Online-Marketing, dessen Expertise sie in den darauffolgenden Jahren durch verschiedene Positionen auf Mediaagentur-, Kunden-, Vermarkter- und Kreativagenturseite u.a. bei MediaCom, Netway, Holzhuber Impaction, T-Online, Planetactive/Neo@Ogilvy, Ricardo ausweiten konnte bis sie 2011 als Country Manager bei Quisma, Part of GroupM anheuerte. Zu Beginn mit drei Personen baute sie das performance-orientierte digitale Service innerhalb der GroupM auf und aus und übernahm 2015 als Managing Director zusätzlich die proprietäre Technologie-Unit Xaxis inklusive Adserving. Ab 2017 war sie für die gesamte digitale Agenda der GroupM verantwortlich, unterstützt durch ein bis dahin gewachsenes 50-köpfiges Team.

Panel: Achim Schlosser (Vorstand, European netID Foundation)

Achim Schlosser ist Mitglied des Vorstandes der European netID Foundation. Als CTO ist er für die Produkte (netID) rund um Single Sign-on und Consent Management / Addressability verantwortlich und treibt deren strategische Entwicklung voran. Er ist Experte für Datenschutztechnologien und deren praktische Umsetzung im großen Maßstab.

Achim Schlosser schloss sein Studium der Informatik an der RWTH Aachen ab und arbeitete anschließend über einen längeren Zeitraum in großen europäischen Konzernen, immer mit dem Fokus auf datengetriebene Themen. Vor seiner jetzigen Tätigkeit arbeitete er als Senior Manager bei KPMG, wo er maßgeblich am Aufbau des Geschäfts mit datengetriebenen Technologien beteiligt war – insbesondere am nationalen und globalen Aufbau und Betrieb des KPMG Lighthouse, Center of Excellence für datengetriebene Technologien. Bevor er zu KPMG kam, arbeitete er bei ParStream (heute Teil der Cisco IoT-Division) – einem Big-Data-Startup mit Sitz in Cupertino – und leitete sowohl die Produktentwicklung als auch die globalen Beratungs- und technischen Vertriebsteams.

Panel: Matthias Stöcher (Consulting & Sonderprojekte, STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H.)

Nach seiner Wirtschaftsausbildung, sechs Jahre bei der Lauda Air im Aufbau neuer Geschäftsfelder tätig, darunter ein Jahr in Italien sowie drei Jahre Leiter der Executive Division der Lauda Air.
Seit 2000 bei derStandard.at für die Vermarktung und digitales Marketing verantwortlich
2011/2013 Student des Masters International Media Innovation Management
2013: fusionierte er die Vermarktung im Hause STANDARD (Print mit Digital) und leitete dieses Team drei Jahre.
Seit 2017 im Standard für das Business Development verantwortlich (Produkt PUR / Umsetzung DSGVO)
2018-2020 auch Projektleiter market-place Austria & MeineSichereID.org
Heute im STANDARD für Sonderprojekte verantwortlich

Foto: Anna Stöcher

Panel: Karin Thiller (Geschäftsführerin, APA – Austria Presse Agentur Unternehmensgruppe)

Karin Thiller ist seit 2016 Geschäftsführerin der APA – Austria Presse Agentur Unternehmensgruppe. Als akademisch geprüfte PR-Beraterin ist sie seit mehr als 25 Jahren in der Medien- und Nachrichtenagenturbranche tätig.

Von 1992 bis 2002 war Thiller bei Reuters Österreich tätig und nahm verschiedene Managementpositionen wahr. So leitete sie in den Jahren 1994 bis 1998 den Aufbau der Business Administration der CEE-Büros, mit einem Verantwortungsbereich über sämtliche CEE-Länder sowie die Türkei und Griechenland. Ab 2001 leitete sie den Medienvertrieb von Reuters Österreich.  

Seit 2003 ist sie bei der österreichischen Nachrichtenagentur APA beschäftigt und übernahm von 2005 bis 2016 die Geschäftsführung des Tochterunternehmens APA-OTS Originaltext-Service.

Sie übte diverse Vortragstätigkeiten aus, unter anderem war sie von 2014 bis 2016 als Lektorin an der Fachhochschule Wien im Studiengang Journalismus und Medienmanagement tätig.

Moderation: Alexander Oswald (Präsident der Österreichischen Marketing Gesellschaft & Managing Partner bei Futura GmbH)

Alexander Oswald ist seit mittlerweile 29 Jahren in Marketing und Kommunikation tätig, Managing Partner von FUTURA und Co-Founder von Make Marketing Great Again. Darüber hinaus ist er Präsident der Österreichischen Marketing Gesellschaft. Davor hat er 15 Jahren Konzernerfahrung – in guten und schwierigen Zeiten – bei Philips und Nokia. Bei Philips war er zunächst für Domestic Appliances Personal Care Eastern Europe tätig und danach bei Video im Global Product Strategy und Planning. Bei Nokia startete er als Marketing Director für Österreich und die Schweiz und war später für 15 Märkte in Zentral- und Südosteuropa verantwortlich. Futura löst individuelle Probleme von Kunden im Bereich Strategie, Marke und Marketing.

Veranstalter

iab austria

DETAILS

27. September 2021, 17:00 Uhr

VERANSTALTUNGSORT

TSH Collab Vienna
Am Tabor 36
1020 Wien
Website des Veranstaltungsorts