Der iab Programmatic Day zählt seit Jahren zu den wichtigsten Branchenevents und vereint Programmatic Expert*innen aus Europa in Wien.
Dieses Jahr halten sich Programmatic Afficionados den 19. November 2024 frei, wenn wir novum Lerchenfelderstraße die Tore zu einem Tag voller programmatischer Insights öffnen. Freut euch auf viele spannende Panels und Vortragende, die unter anderem Trendthemen wie Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit mit Programmatic Advertising verbinden.
3 PANELS LIEFERN PROGRAMMATIC INSIGHTS
Big-Screen-Wow
Die Zukunft von TV-Werbung im Digital-Zeitalter
Diskutiert werden die aktuellen Möglichkeiten von Advanced TV und die verfügbaren Formate am Markt. Im Fokus steht die Entwicklung des linearen Fernsehens im Kontext von Advanced TV und die Reichweiten von traditionellem TV im Vergleich zu Connected TV (CTV). Zudem wird die Rolle von Dynamic Ad Insertion (DAI) als Mischung aus CTV und linearem TV sowie die programmatische Umsetzung von DAI thematisiert. Der Einfluss von Amazon und Netflix auf den Markt und die Zukunftsfähigkeit Österreichs werden ebenfalls beleuchtet.
MODERATION
Sandra Callender | Goldbach
PANEL TEILNEHMENDE
- Johannes Paysen | Magnite
- Martin Seeger | ProSiebenSat.1 PULS4
- Birgit Gänsbacher | Tchibo
- Fritz Strobl | ShowHeroes
- Melanie Gegenleithner | dentsu
Sustainability & Programmatic
Sind Programmatic & Nachhaltigkeit vereinbar?
Auf der Agenda steht die zentrale Frage, ob Programmatic Advertising einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit und ob Nachhaltigkeit mittlerweile einen wesentlichen Faktor in der Planung programmatischer Werbekampagnen darstellt. Die Transparenz des programmatischen Ökosystems im Hinblick auf CO2-Emissionen wird ebenso thematisiert wie die Relevanz der Green Claims Richtlinie für die digitale Werbebranche und die mögliche Notwendigkeit eines neuen Gütesiegels.
MODERATION
Florian Schleicher | FutureS
PANEL TEILNEHMENDE
- Rosa Markarian | Scope3
- Francois Roloff | PYURE
- Lucas Schärf | connectAD
- Zorana Tomic | A1
- Florian Wagner | Gewista
KI & Programmatic Advertising
Einsatzmöglichkeiten zwischen Hype und Realität
Im Fokus stehen die Auswirkungen von KI auf Programmatic Advertising. Das Panel geht der Frage nach, ob Programmatic durch KI ausgebremst wird und welche neuen Trends entstehen. Es wird das Phänomen des „KI-Washing“ behandelt und wie zwischen echtem KI-Einsatz und Marketing-Hypes unterschieden werden kann. Geschäftsmodelle, Messgrößen, Werbeeffektivität sowie die Herausforderungen bei der Integration von KI in bestehende Systeme gehören ebenfalls zu den adressierten Themen.
MODERATION
Gerhard Kürner | 506.ai
PANEL TEILNEHMENDE
- Roland Divos | DC42
- Hannes Eckardt | Microsoft
- Sebastian Grantz | Google
- Nicola Pohoralek | GroupM
KEYNOTE
Townsend Feehan, IAB Europe
Townsend Feehan
CEO | IAB Europe
Personalised Advertising – Impact of the policy & regulatory landscape under the new Commission, 2025-2029
Vortragssprache: Englisch
In ihrer Keynote geht IAB Europe CEO Townsend Feehan personalisierter Werbung und politischen und regulatorischen Auswirkungen nach.
Personalisierte Werbung und Cross-Site-Tracking stehen vor großen Veränderungen, die vor allem von Browser- und OS-Herstellern beeinflusst werden. Dennoch bleibt der regulatorische Rahmen entscheidend für die Branche.
In dieser Keynote geht es um die Erwartungen an die neue EU-Kommission, mögliche digitale Werberegulierungen und die Umsetzung der DSGVO. Auch die zunehmende Überschneidung von Datenschutz- und Wettbewerbsfragen wird beleuchtet.
Die Keynote bietet außerdem konkrete Handlungsempfehlungen für IAB-Mitglieder: bessere Compliance-Kommunikation, neue Lösungen für mehr Nutzervertrauen und stärkere Zusammenarbeit mit Regulierungsbehörden. Ziel ist eine zukunftsfähige digitale Werbelandschaft in Europa.
AGENDA
08:30 Checkin |
09:00 Begrüßung, Moderation: Christoph Truppe, adverserve & iab |
09:15 Elevator Pitch: Adform |
09:35 Panel „Big-Screen-Wow“ |
10:20 Elevator Pitch: First ID |
10:40 Elevator Pitch: RMS |
11:00 Coffee Break presented by Nespresso |
11:45 Panel „Sustainability & Programmatic“ |
12:30 Lunch Break |
13:30 Keynote | Townsend Feehan, CEO IAB Europe |
14:30 Elevator Pitch: Outbrain |
14:50 Elevator Pitch: Sunfish |
15:10 Coffee Break presented by Nespresso |
15:40 Elevator Pitch: Amazon |
16:00 Panel „KI & Programmatic Advertising“ |
16:45 Closing Words |
17:30 Ende der Veranstaltung |