iab Programmatic Day 2023

iab Programmatic Day 2023

Der iab Programmatic Day zählt seit Jahren zu den wichtigsten Branchenevents und vereint Programmatic Expert*innen aus Europa in Wien.

Dieses Jahr halten sich Programmatic Afficionados den 30. August 2023 frei, wenn wir in der Wiener Urania die Tore zu einem Tag voller programmatischer Insights öffnen. Freut euch auf viele spannende Panels und Vortragende, die unter anderem Marktentwicklungen, technische und rechtliche Anforderungen sowie die vielgelobte „cookieless future“ beleuchten.

Achtung: Der iab Programmatic Day ist derzeit restlos ausgebucht!

Anfragen könnt ihr noch an administration@iab-austria.at senden. Wir bitten um euer Verständnis, dass auf Grund des großen Andrangs nicht mehr alle Ticketwünsche erfüllt werden können.


3 Panels sorgen für Programmatic Insights


Agenda

08:30 Checkin
09:00 Begrüßung, Moderation: Christoph Truppe, adverserve & iab
09:15 Elevator Pitch: Adform
09:30 Panel „Classic Goes Programmatic“
10:15 Elevator Pitch: Goldbach
10:30 Elevator Pitch: ogury
10:45 Elevator Pitch: willhaben
11:00 Coffee Break sponsored by Nespresso
11:30 Elevator Pitch: Capture Media
11:45 Elevator Pitch: C Wire
12:00 Elevator Pitch: Gewista
12:15 Panel „Daten können das, oder?“
13:00 Lunch Break sponsored by Ströck
14:00 Elevator Pitch: bridge media
14:15 Elevator Pitch: Virtual Minds
14:30 Elevator Pitch: The Trade Desk
14:45 Elevator Pitch: Integral Ad Science
15:00 Coffee Break sponsored by Nespresso
15:15 Keynote von Dr. Reemda Tieben (Google)
16:15 Panel „Programmatic Future“
17:15 Ende der Veranstaltung

Keynote

Keynote: Dr. Reemda Tieben (15:15 – 16:15)

Dr. Reemda Tieben

Head of Data & Measurement Solutions

Google

Keynote: Performance powered by AI. How marketers guide AI by 1st party data for more business growth

Künstliche Intelligenz rückt zunehmend in den Fokus. Die Gründe dafür sind klar. Eine kürzlich von McKinsey durchgeführte Studie über Regionen, Branchen und Unternehmensgrößen hinweg ergab beispielsweise, dass sich der Wert, der durch KI realisiert wird, in den letzten Jahren verschoben hat und vor allem im Bereich Marketing und Vertrieb den größten Umsatzeffekt aufweist. Allerdings sind Marketing-Automatisierungstools und neue Kampagnentechnologien nur so leistungsfähig wie die Qualität der Daten, die ihnen zugrunde liegen. Marketer benötigen Technologien, die sowohl Beständigkeit als auch Gesamtheit in Bezug auf Zielgruppen- und Messdaten bieten, um den neuen Anforderungen im Bereich des Datenschutzes in der Werbelandschaft gerecht zu werden.

Über Dr. Reemda Tieben

Reemda Tieben ist Head of Data & Measurement Solutions bei Google. Zusammen mit ihrem Team berät sie Werbetreibende in Sachen Data-Driven Marketing und digitaler Reife. Dabei unterstützt sie Werbetreibende dabei, ihre eigenen Daten zu nutzen, um KI-gesteuerte Anzeigenlösungen in den Marketingtools von Google einzusetzen und die bestmöglichen Ergebnisse für die Geschäftsziele der Werbetreibenden zu erzielen. Bevor Reemda 2007 zu Google kam, war sie als Historikerin mit dem Schwerpunkt auf Politik der Bauern und Tagelöhner in frühneuzeitlicher Zeit tätig.


Panels

Panel: Classic Goes Programmatic (09:30 – 10:15)

Klassische Medien in neuem Gewand – Kann Programmatic frischen Wind in TV- und Außenwerbung bringen? Dieser Kernfrage widmen sich die Expert*innen unter der Moderation von Jürgen Stecher (IPG Mediabrands). Diskutiert werden Themen wie die Positionierung von Österreich im internationalen Vergleich, technische Standards, rechtliche Herausforderungen, Mehrwerte für Agenturen und Vermarkter, der Kampf zwischen CTV und linearem TV sowie die Zukunft von Programmatic in Außenwerbung und linearem Fernsehen.

Jürgen Stecher (Moderation)

Managing Partner IPG Mediabrands


Michael Fritz (Panel)

Head of Programmatic Sales

WallDecaux


Elisabeth Strutz (Panel)

Performance & Media

BILLA



Walter Zinggl (Panel)

Geschäftsführer

IP Österreich


Christoph Kellner (Panel)

Director Digital Communication

Mediaplus Austria


Thomas Urban (Panel)

CEO & Digital Evangelist

Digitalisten



Panel: Daten können das, oder? (12:15 – 13:00)

Bei diesem Panel dreht sich alles um Daten, Daten und nochmals Daten. Moderatorin Lisa Weichselbaum (e-dialog) spricht mit den Expert*innen u.a. über die Unvermeidlichkeit von Daten im Alltag, ihre positiven Aspekte sowie das mögliche negative Bild von Daten in der Gesellschaft, die Steigerung des Werbeumsatzes durch Datennutzung, den Schutz von Daten in Bezug auf wirtschaftliche Faktoren und gesellschaftliche Herausforderungen.

Lisa Weichselbaum (Moderation)

Senior Advisor Digital Business Consulting

e-dialog


Laura Kaltenbrunner (Panel)

Co-Founder & Chief Marketing Officer

APOCRAT


Ivan Marković (Panel)

Director Technology & Innovations

adverserve



Bettina Schatz (Panel)

Team Coordinator Sales Growth, Data Advertising & Market Analysis

willhaben


Christoph Gabriel (Panel)

Digital Marketing Lead

MediaMarkt Österreich


Pauline Schreuder (Panel)

Head of Growth

Raiffeisen Digital Bank



Panel: Programmatic Future (16:15 – 17:00)

Unter der Moderation von Lucas Schärf (connectAd) gehen die Expert*innen im letzten Panel des Tages der großen Frage nach: Wie geht’s weiter? Diskutierte Fragen umfassen u.a. die Weiterentwicklung von Programmatic in der Zukunft, die Rolle und Verantwortung der Big Player am Markt, das Ziel, mehr Wertschöpfung in Österreich/Europa zu generieren, die Zuständigkeiten von DSPs, SSPs, Agenturen, Kunden und Publishern sowie die Verschmelzung der Grenzen und deren Auswirkungen, und wie wir mehr aus Programmatic Advertising herausholen können.

Lucas Schärf (Moderation)

SVP Global Sales & Partnerships

connectAd


Karin Fauland (Panel)

Gründerin & gf. Gesellschafterin

Engage Datasolution


Kamil Friebel (Panel)

Head of Sales


Splicky



Niklas Kollat (Panel)

Account Executive

The Trade Desk


Norbert Mach (Panel)

Chief Executive Officer

CORESTAD


Meinolf Meyer (Panel)

Head of Business Development DACH

Google


Rafael Müller

(Panel)

Senior Digital Marketing & Analytics Consultant

Dreifive



Elevator Pitches

In geballten 15 Minuten pro Pitch Slot stellen sich Programmatic Expert*innen aus dem DACH-Raum vor.


Ticketing

Der iab Programmatic Day ist derzeit ausgebucht. Bitte sendet eure Ticketanfragen an administration@iab-austria.at

Wir tun unser Möglichstes eure Ticketwünsche zu erfüllen, bitten aber um euer Verständnis, dass das Ticketkontingent bereits erschöpft ist und wir nicht mehr alle Wünsche erfüllen können.

Ab sofort kannst du Tickets für den iab Programmatic Day 2023 bestellen. Mit einem #PD23 Ticket kannst du am iab Programmatic Day teilnehmen. Ein #PD23 PLUS Ticket ermöglicht dir zusätzlich die Teilnahme am iab Sommerfest, das im Anschluss an den iab Programmatic Day im Klyo stattfindet. Nur iab Personenmitglieder können kostenlos am iab Sommerfest teilnehmen – das Ticketkontingent ist streng limitiert. Eine Teilnahme am iab Programmatic Day sowie am iab Sommerfest ist nur möglich, wenn du dich vorab schriftlich angemeldet bzw. ein Ticket bestellt hast und du eine Mail-Bestätigung vom iab austria erhalten hast.

Pricing

  • #PD23 Member Ticket pro Person: € 99,- netto
  • #PD23 PLUS Member Ticket pro Person: € 99,- netto
  • #PD23 Non-Member Ticket pro Person: € 139,- netto
  • #PD23 PLUS Non-Member Ticket pro Person: € 219,- netto

Das iab Sommerfest am 30. August 2023 im Klyo ist ebenfalls restlos ausgebucht! Auch hier bitten wir um Anfragen an administration@iab-austria.at und bitten um euer Verständnis, dass wir nicht mehr alle Wünsche erfüllen werden können.


Panelisten Bios

Panel: Classic Goes Programmatic (09:30 – 10:15)

Elisabeth Strutz, BILLA (Panel)

Marketing- und Mediastrategin Elisabeth Strutz ist seit 2017 in der REWE Group Familie in mehreren Funktionen tätig und übernahm 2019 den Aufbau Media im BILLA Marketing. Elisabeths Fokus liegt hier auf kosten-nutzen-effizienter und holistischer Medienplanung zur optimalen Medienaussteuerung.
Dazu dienen umfassende Mediaanalysen und Trials, die sie in den letzten Jahren mitverantwortet hat.
Gesamtheitlich verfolgt Elisabeth das Ziel, dass die Mediaplanung sinnstiftend in die Markenwahrnehmung und in den Unternehmenserfolg einzahlt.

Michael Fritz, WallDecaux (Panel)

Michael Fritz ist verantwortlich für die digitale Strategie und die Ausrichtung des Digitalportfolios bei WallDecaux. Er verantwortet den programmatischen Vertrieb aller DOOH-Flächen und bringt mit seiner langjährigen Erfahrung aus seiner Arbeit für Digitalagenturen (zuletzt SYZYGY Group) viele Ansätze aus der Online-Werbung in das Medium Out of Home ein.

Jürgen Stecher, IPG Mediabrands (Moderation)

Jürgen Stecher ist Managing Partner ppa. bei IPG Mediabrands Österreich. Mit seiner langjährigen Erfahrung und umfassenden Kenntnissen über alle digitalen Bereiche im Konzern verantwortet er die strategische Ausrichtung und den Erfolg des Unternehmens. Er war zuvor Managing Partner ppa. Matterkind Österreich und für den Bereich Programmatic Advertising verantwortlich.

Walter Zinggl, IP Österreich (Panel)

Walter Zinggl begann seine berufliche Karriere 1981 in Werbeagenturen und agierte ab 1989 als CEO im Agenturbereich. 2002 wechselte er in die Vermarktung auf Medienseite als Geschäftsführer der ORF Enterprise und ist seit 2013 Geschäftsführer des crossmedialen Vermarkters der RTL Deutschland, IP Österreich. Zudem fungiert Walter Zinggl als Sprecher der Genreinitiative Screenforce Österreich, als Präsident der egta sowie als zweiter Obmann Stellvertreter der AGTT, darüber hinaus ist er Ehrenmitglied des Austrian Chapter der IAA.  

Christoph Kellner (Panel)

Christoph Kellner ist Director Digital Communication. Er leitet die digitale Einheit von Mediaplus, die aus zwei Beratungs- und Planungsteams für digitale Medien besteht und eine ganzheitliche digitale Strategieplanung und -umsetzung für alle Formen digitaler Medienaktivitäten bietet. Er ist verantwortlich für das digitale Geschäft von Mediaplus Österreich in Bezug auf Governance, Rentabilität, Produktivität und Innovation mit dem Ziel, ein Umfeld für Exzellenz und Wachstum zu schaffen.

Thomas Urban (Panel)

Als Thomas 2007 professionell in das digitale Marketing einsteigt, beginnt schon früh seine Leidenschaft für die Kombination zwischen Technik, Daten, Design, Journalismus und Psychologie. Der ehemalige IAB-Vorstand hat vor seiner Selbständigkeit mit Stationen beim BFI Wien, derStandard und MediaCom schon auf allen drei Seiten, vom Auftraggeber über ein Medium, bis zur Agentur, Erfahrungen sammeln dürfen. Thomas ist seit drei Jahren selbständig, und ist neben der auf SEO spezialisierten Agentur und Unternehmensberatung „Digitalisten“, wo er auch die Geschäftsführung inne hat, inzwischen an fünf Unternehmen, von der Agentur bis zum Startup, beteiligt.

Panel: Daten können das, oder? (12:15 – 13:00)

Bettina Schatz, willhaben (Panel)

Marken- und Datenstrategin Bettina Schatz hat in den vergangenen zehn Jahren die Bereiche Sales Growth, Data Advertising und Marktanalyse bei willhaben aufgebaut. Ihr Ziel ist es, datenbasierte Markenführung im digitalen Umfeld für Advertiser voranzutreiben. Verhaltensbasiertes Targeting, Einsatz digitaler Audiences sowie die Entwicklung von Tools zur Vermessung von Reach, Performance sowie Audience Insights sind dabei wesentliche Parameter für den Erfolg. Klassische Marktforschung wie z.B. die Erhebung der User Motive auf willhaben sowie Potenzialanalysen gehören ebenfalls zu ihrem Repertoire. Sie ist Vorständin bei Strategie Austria sowie Vorstandsmitglied einer gemeinnützigen NGO in Wien.

Ivan Marković, adverserve (Panel)

In seiner Rolle als Director Technology & Innovations verantwortet Ivan Marković die Bereiche Werbetechnologie und Business Development. Mit seinem tiefgreifenden technologischen Know-how und langjähriger Expertise unterstützt er die Units Digital und Classic Media in der strategischen Kund*innenberatung und in der Entwicklung neuer Produkte und Services. Als Experte für Marketing-Technologien wird er die Weiterentwicklung des technologischen Portfolios unter Berücksichtigung richtungsweisender Zukunftstrends insbesondere für Programmatic und Data Driven Advertising weiter vorantreiben. Seine Abteilung fungiert als wichtiger Sparringspartner für die strategische Unternehmensentwicklung und ist treibende Innovationskraft des Unternehmens.

Laura Kaltenbrunner, APOCRAT (Panel)

Laura Kaltenbrunner BA MA schloss ihr Bachelor- sowie anschließendes Masterstudium an der FH St. Pölten im Bereich Marketing und Kommunikation ab. Bei Unternehmen wie der Oberbank war Laura für den Sektor Werbung sowie später CSR tätig, bevor sie in die Forschung in den Bereich Data Intelligence wechselte. Als Team Lead des Data Science Verbandes Datanauts beschäftigt sich Laura intensiv mit dem Potenzial von Daten. Zudem unterrichtet Laura an der FH St. Pölten im Studiengang „Data Science“ und begleitet die Krisenmanagement-Simulationen an der FH Campus Wien. Bei APOCRAT kümmert sich Laura um die Kommunikation mit Stakeholdern sowie um den allgemeinen Außenauftritt.

Pauline Schreuder, Raiffeisen Digital Bank (Panel)

Pauline hat am 1. Juni ihre Tätigkeit als Head of Growth bei der Raiffeisen Digital Bank aufgenommen. In dieser Position ist sie für das Digital Marketing & CRM Team verantwortlich, das das Wachstum der digitalen Bank vorantreibt. Vorher war Pauline über 6 Jahre lang im Marketing bei Nespresso Österreich tätig, wo sie das Brand Communication Team geleitet hat. Dieses Team war für sämtliche Online- und Offline-Präsenzen der Marke Nespresso verantwortlich. Die Digital- & Performance-Marketing-Expertin war zuvor u.a. bei der Media-Agentur Performics als Digital Manager tätig, sowie bei der OSZE für den Online-Content zuständig. Relevante und effektive User-Ansprache sind Paulines tägliches Brot im Marketing für die Raiffeisen Digital Bank.

Lisa Weichselbaum, e-dialog (Moderation)

Lisa Weichselbaum studierte Marketing & Sales an der FH Wien und blickt auf viele Jahre unterschiedlichste Mediaerfahrung zurück. Auf digitale und programmatische Themen spezialisiert, arbeitete sie sowohl publisher- als auch agenturseitig. Seit 2018 forcierte sie als Head of Programmatic bei e-dialog alle programmatischen Themen und fokussiert diese Expertise nun seit 2022 als Senior Advisor in der holistischen Strategieberatung für Kund:innen.

Christoph Gabriel, MediaMarkt (Panel)

Christoph Gabriels Weg im Digital Marketing begann beim STANDARD, wo er über 5 Jahre im Key Account Management arbeitete und erfolgreich Kundenbetreuung, -akquise sowie Projektmanagement umsetzte. Danach verbrachte er über 2 Jahre bei Publicis Austria und fokussierte sich auf digitale Kampagnenplanung, Budgetverwaltung, Kundenbetreuung und Analyse. Bei MediaMarkt Österreich setzte Christoph seine Laufbahn fort und prägte 5 Jahre lang das Brand Management. Heute agiert er als Digital Marketing Lead bei MediaMarkt, wo er sein umfangreiches Wissen einbringt.

Panel: Programmatic Future (16:15 – 17:00)

Kamil Friebel, Splicky (Panel)

Kamil Friebel ist ein erfahrener Mediasales-Experte und derzeit als Head of Sales bei Splicky tätig. Seine Karriere begann bei Axel Springer, wo er drei Jahre lang im Printbereich für BZ und BILD tätig war. Anschließend arbeitete er ein Jahr lang im Desktop-Bereich bei Meinestadt, bevor er vor mehr als neun Jahren zu Splicky wechselte. Bei Splicky hat Kamil Friebel bereits fünf Jahre lang als Head of Sales fungiert und ist weiterhin maßgeblich für den Vertrieb von programmatischen Mobile- und DooH-Kampagnen verantwortlich. Dabei liegt sein Fokus auf innovativen Lösungen im Bereich der mobilen Werbung. In naher Zukunft wird er seine Expertise auch auf den Bereich Audio und Print ausweiten.

Karin Fauland, Engage Datasolution (Panel)

Karin Fauland ist Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Engage Datasolution GmbH. Als Pionierin der österreichischen Onlinewerbung ist sie auch Initiatorin einer Vielzahl von Studien, Ausbildungsprogrammen und marktformenden Standards. Seit mehr als 20 Jahren vertrauen nationale und internationale Kunden auf Ihre 360° Expertise im Digital Marketing. Engage Datasolution ist spezialisiert auf datengestützte Werbung in digitalen Medien und Marketing Automation. Das Leistungsspektrum reicht von Beratung über Setup bis zum laufenden Betrieb digitaler Kampagnen via DSP, DMP, Adserver und Datenanalyse Tools.

Niklas Kollat, The Trade Desk (Panel)

Niklas Kollat ist Account Executive bei The Trade Desk, zuständig für Österreich und die Schweiz. In seiner Rolle hilft er führenden Marken dabei, digitale Kampagnen erfolgreich aufzusetzen und fortlaufend zu optimieren, um den Beitrag von datengetriebenem Marketing für das Geschäftswachstum klar herauszustellen. Niklas Kollat bekleidete vor seiner Zeit bei The Trade Desk Positionen im Agentur- und Auditingbereich und hält einen Master in Marketing Intelligence.

Norbert Mach, CORESTAD (Panel)

Norbert Mach, ein Fachmann für Analytics und Martech, hat nach einer mehrjährigen Laufbahn als Berater in diesem Bereich die Technologieberatungsfirma Corestad gegründet. Sein Beratungsfokus liegt auf Daten- und Marketing-Technologien, die er als Vermittler zwischen IT und Werbung einsetzt. In den letzten Jahren hat Mach durch Corestad anspruchsvolle Lösungen in den Bereichen Datenmanagement, Systemarchitektur, ETL-Lösungen, Server-seitige Technologien, On- und Off-Site-Tracking-Technologien, App-Tracking, Attribution Modelling sowie CDP- und DMP-Integrationen und vieles mehr für Agenturen, Vermarkter und Werbetreibende beratend zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zu diesen Dienstleistungen bietet er durch Corestad ausgefeilte Datenanalyse-Lösungen wie Marketing-Mix-Modellierung und Audience Analytics an. Darüber hinaus ist Norbert Mach ein aktives Mitglied von Mensa International.

Meinolf Meyer, Google (Panel)

Meinolf Meyer leitet den Verkauf der GMP Produkte für Österreich, Schweiz und Deutschland und hat seinen Schreibtisch im Hamburger Google Büro. Seit 2013 bei Google, hat er in den ersten Jahren selbst DoubleClick Bid Manager verkauft, als die Umstellung von direkten Buchungen auf programmatischen Einkauf in Schwung kam. Vor Google hatte Meinolf Meyer Führungspositionen im Beratungsunternehmen Schickler und in der Bertelsmann-Gruppe.

Rafael Müller, dreifive (Panel)

Rafael Müller ist seit 2019 bei dreifive in verschiedenen Positionen tätig. Er startete seine Karriere als Junior Digital Marketing & Analytics Consultant und ist mittlerweile als Senior Digital Marketing & Analytics Consultant bei dreifive für die Planung und Umsetzung von digitalen Marketingstrategien sowie die Analyse und Auswertung von Daten zuständig. Rafaels Schwerpunkte liegen in den Bereichen Analytics, Tracking und Reporting, Programmatic Advertising, Social Media Marketing, Mediaplanning, Data Visualization und Data Preparation sowie Python und R. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit verfolgt Rafael Müller seine akademische Laufbahn. Seit September 2021 absolviert er ein Masterstudium in Angewandter Information und Data Science in der Schweiz. Zuvor erlangte er einen Bachelorabschluss in Betriebsökonomie an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW).

Lucas Schärf, connectAd (Moderation)

Lucas ist seit mehr als 15 Jahren im Bereich des Online-Marketings tätig. Gegenwärtig verantwortet er bei der europäischen Supply Side Platform ConnectAd, internationale Partnerschaften und leitet das Sales Team. Davor gründete Lucas ein Online-Ratgeber Portal und war maßgeblich an der Etablierung des Native Advertising-Vermarkters Content Garden beteiligt.


Wir bedanken uns bei den Sponsoren des #PD23

Hauptsponsor

Lunch Sponsor

Pitch Sponsoren

Veranstalter

iab austria

DETAILS

30. August 2023, 09:00 Uhr

VERANSTALTUNGSORT

Urania
Uraniastraße 1
1010 Wien