Bereits ab 2022 will Google keine Third-Party-Cookies mehr zulassen. Auch auf andere alternative Methoden zum Tracking der User will der Tech-Gigant gänzlich verzichten. Der Sinneswandel des marktdominierenden Unternehmens lässt Werbetreibende besorgt in die Zukunft blicken. Immerhin kommt Googles Browser „Chrome“ auf einen Marktanteil von rund 70 Prozent. Wie die kommenden Veränderungen im Detail aussehen und was für Folgen sie mit sich bringen, betrachten auf Einladung des interactive advertising bureau austria Mathias Fanschek (Merkle Austria), Markus Lauscher (COPE Group), Alexander Muck (Adobe) und Markus Plank (Adverserve). Unter der Moderation von iab-austria-Vizepräsidentin Cosima Serban geht der „Digi Talk“ am 25. März, um 17 Uhr, via Zoom in die erste Runde des Jahres.
Speaker
„Die Zukunft ist cookiefrei, sie ist First-Party-Data und sie gibt den Usern neue Macht über ihre Daten. Marken, Publisher und Agenturen müssen lernen, das Beste aus diesen neuen Rahmenbedingungen zu machen. Technologisch genauso wie kommunikativ. Ist das disruptiv? Auf jeden Fall! Ist das eine Chance für einen Qualitätsschub im Digitalmarketing! Ganz sicher!“
Mathias Fanschek, Managing Director Merkle Austria.
“Heutzutage verlassen sich Marketer auf Cookies als Infrastruktur für die Kundenakquise, insbesondere wenn es um Neukundeakquise geht. Prospecting wird natürlich nicht verschwinden. Jedoch müssen Brands ihren Akquisition-Technologie-Stack umrüsten und die ausschließliche Abhängigkeit von Cookies aufheben.”
Alexander Muck, Senior GTM Lead Data & Insights CHATEE Adobe
„Zurück in die Zukunft! Eigentlich wurden die Weichen für diese Entwicklungen bereits mit dem Mai 20218 gestellt. Der Marketer von damals sollte sich somit schon seit fast 3 Jahren auf das dieses Thema vorbereitet haben. Wer dies bis heute noch nicht getan hat nun zwingenden Handlungsbedarf. Wer heute seine 1st Party Daten im Griff hat, kann langfristig auch von dieser Disruption profitieren. Es braucht dafür ein Umdenken bzw. ein Aufbrechen alter Herangehensweisen (technologisch, prozessual) und ganz viel neuem Know How.“
Markus Plank, Managing Director Adverserve
Die Cookieless Future hat nicht erst begonnen wir sind mitten drinnen – die Ankündigung von Google hat nur wie ein Katalysator gewirkt. Für alle die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigen wird es höchste Zeit.
Markus Lauscher, Head of Ad Technology & Strategy Content Performance Group GmbH
Zugangsdaten Zoom
https://us02web.zoom.us/j/82554709020?pwd=S2NKMnBWRnhPaGlYQTRsSzV6RmpMUT09
Webinar-ID: 825 5470 9020
Kenncode: 787903