Die iab webAD Nominees stehen fest – wir drücken allen Nominees die Daumen!

oben

Mediakategorien des iab webAD 2018

In den Mediakategorien werden Einreichungen ausgezeichnet, die herausragende Leistungen und überdurchschnittliche Geschäftsergebnisse erzielen konnten, indem besonders kreative und innovative Umsetzungen eingesetzt wurden. Ein Augenmerk wird hierbei auf die Strategie gesetzt, die das Verständnis für die Zielgruppe und den ausgewählten Einsatz der Kanäle nachvollziehbar macht.

Beste digitale Kampagne

Bewertet werden digitale Kampagnen mit einer herausragenden Strategie und dabei konkret die effiziente und effektive Nutzung digitaler Medien und deren spezifischer Vorteile, sowie die Zielgruppenselektion, Interaktivität oder Customization.

Presented by

Beste mobile Kampagne

Der Schwerpunkt liegt auf der mobilen Aussteuerung (beinhaltet mobiles Web, Apps, SMS, …). Besonders honoriert wird der kreative Einsatz von technologischen Neuerungen, die mediumsspezifische Aktivierung des Zielpublikums oder die Generierung von hohem Response und Engagement.

Presented by

Beste integrierte Kampagne (Crossmedia)

Medienumsetzungen, bei denen der Digital-Kanal im Rahmen einer Multi-Channel-Strategie als Leitmedium eingesetzt wird. Besonderes Augenmerk liegt auf der exzellenten strategischen und kreativen Verknüpfung der Kanäle unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Stärken.

Presented by

Beste Social Media Kampagne

Gelungene Umsetzungen in Social Media (soziale Netzwerke, Blogs, Communities). Bewertet werden Kriterien wie Social Data Insight, Engagement, passender Einsatz von Influencern (sofern Kampagnenbestandteil), Reichweite in der Zielgruppe, Engagement, kommerzieller Erfolg und Effizienz.

Presented by

Beste Data Insight Kampagne

Medienumsetzungen, die auf innovative Weise Daten (1st bis 3rd Party) sowie neue Technologien (wie z.B. Programmatic, Social Monitoring) nutzen, um die Kampagneneffizienz signifikant zu steigern. Bitte liefern Sie bei der Einreichung einen Nachweis über die gemessene Effizienz der Kampagne mit.

Presented by

Best Digital Research

Research Insights, die einen innovativen Beitrag zur Entwicklung der digitalen Werbewirtschaft leisten, etwa Forschungsarbeiten über die Wirkungsweise von digitalen oder crossmedialen Kampagnen.

Presented by

Beste Native Kampagne

Prämiert werden Kampagnen, deren Inhalt im Look and Feel des Trägermediums erscheint (Content Teaser, Recommendation Widgets, Social Infeed, Paid Search Units, Promoted Listings,…). Im Vordergrund stehen dabei der nutzenstiftende Inhalt, die erzielten Engagementwerte (Views, Verweildauer, etc.) und eine stringente User Experience von der Ansprache bis zur Landing Page.

Presented by

Nachwuchstalent des Jahres

Persönliche Ehrung für junge Digital Marketing Talente, die maßgeblich eine herausragende Arbeit erstellt haben. Jedes Projekt, das in eine der Mediakategorien passt, kann eingereicht werden. Nur Personen unter 28 Jahren, die nach dem 3. Dezember 1989 geboren wurden und in der Werbe- bzw. Kommunikationsbranche tätig sind, können einreichen (auf Verlangen ist zum Nachweis des Alters ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen).

GEWINN: Die beiden GewinnerInnen in den Kategorien Nachwuchstalent des Jahres Kreativ und Media bilden ein Team und vertreten Österreich bei der Young Creatives Competition beim Eurobest Festival of Creativity. Kosten und Organisation werden von der ORF-Enterprise als österreichischer Eurobest Festivalrepräsentant übernommen.

Presented by

Best in Show

Für den Hauptpreis Best in Show wählt die Jury aus allen Einreichungen  kategorieübergreifend die überzeugendste Arbeit aus.

Presented by

Kreativkategorien des iab webAD 2018

In den Kreativkategorien werden Einreichungen prämiert, die sich durch eine besonders kreative sowie innovative Umsetzung auszeichnen und dabei auf originelle Zielgruppenansprache setzen.

Websites & Microsites

Prämiert werden die besten Web-Präsenzen und Kampagnenseiten nach den Bewertungskriterien:
1. Content/Inhalt
2. UX
3. visuelle Gestaltung/Design
4. Zielerfüllung
5. Außergewöhnlichkeit in der Umsetzung

Presented by

Online & Mobile Werbung

Kriterien: Kreatives Konzept, Design und Ausarbeitung von Werbeformaten auf Fremdseiten: Display Ads, In-Page Ads, Video Ads, sowie alle anderen Formen der digitalen Werbung im Web für alle Endgeräte (Desktop oder Mobile).

Presented by

Apps & Mobile Anwendungen

Prämiert werden die besten Apps & Mobilen Anwendungen nach den Bewertungskriterien:

1. Content/Inhalt
2. UX
3. visuelle Gestaltung/Design
4. Zielerfüllung
5. Außergewöhnlichkeit in der Umsetzung

Presented by

Content Marketing

Eigens produzierte Inhalte, die die Marken- oder Produktbotschaft unterstützen. Die Relevanz des Contents steht über der werblichen Botschaft.

Presented by

Online Video

Videoinhalte & Spots, die vorrangig für Online-Nutzung erstellt wurden und eine hohe Zielgruppenaffinität aufweisen.

Presented by

Contests & Spiele

Für Marken produzierte digitale Spiele sowie Promotions und Contests mit spielerischem Aspekt, die eine hohe Zielgruppenaffinität aufweisen.

Presented by

Einsatz von Social Media

Gelungene Nutzung von sozialen Netzwerken (Social Media, Blogs, Communities) zur Verbreitung von Markeninhalten. Umsetzungen von Kampagnen und Inhalten speziell für die Verbreitung und Interaktion in sozialen Netzwerken. Augenmerk auf den kreativen Aspekt, u. a. auch in Bezug auf Zielgruppenaffinität.

Presented by

Craft (Handwerk)

In der Kategorie Craft wird ausschließlich die handwerklich exzellente Umsetzung einer Arbeit beurteilt – also Design, Animation, Technik. Arbeiten aus allen Kategorien können hier eingereicht werden.

Presented by

Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)

Entweder reine Digitalkampagnen oder medienübergreifende Kampagnen mit gelungener Integration eines starken digitalen Anteils. Augenmerk auf den kreativen Aspekt sowie Anwendung innovativer Formate u. a. auch in Bezug auf Zielgruppenaffinität.

Presented by

Innovation

Ausgezeichnet werden in dieser Kategorie technische oder kreative Innovationen im Bereich der digitalen Markenkommunikation.

Presented by

Virtual & Augmented Reality

Für werbliche Zwecke entwickelte VR und AR Anwendungen, Content Erlebnisse inklusive 360 Videos.

Presented by

Nachwuchstalent des Jahres

Persönliche Ehrung für junge BranchenkollegInnen, die maßgeblich eine herausragende Arbeit erstellt haben. Jedes Projekt, das in eine der Kreativkategorien passt, kann eingereicht werden. Nur Personen unter 28 Jahren, die nach dem 3. Dezember 1989 geboren wurden und in der Werbe- bzw. Kommunikationsbranche tätig sind, können einreichen (auf Verlangen ist zum Nachweis des Alters ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen).

GEWINN: Die beiden GewinnerInnen in den Kategorien Nachwuchstalent des Jahres Kreativ und Media bilden ein Team und vertreten Österreich bei der Young Creatives Competition beim Eurobest Festival of Creativity. Kosten und Organisation werden von der ORF-Enterprise als österreichischer Eurobest Festivalrepräsentant übernommen.

Presented by

Best in Show

Für den Hauptpreis Best in Show wählt die Jury aus allen Einreichungen Kategorie übergreifend die überzeugendste Arbeit aus.

Presented by

Die iab webAD 2018 Einreichbedingungen

Beachte bei der Erstellung deiner Einreichung, dass die eingesandten Unterlagen im Falle einer Prämierung bei der iab webAD Gala am 11. Oktober 2018 präsentiert, in der Eventzeitung dargestellt und in der Gewinner-Galerie online vorgestellt werden. Stelle daher bitte sicher, dass du kein Material verwendest, für das du eventuell keine Rechte hast.

Die Einreichtexte werden mit der Liste der Nominees veröffentlicht. Sollte deine Einreichung Informationen enthalten, die ausschließlich die Jury sehen darf, nicht aber in der Gewinnergalerie veröffentlicht werden dürfen, weise uns bitte per Mail an webad@iab-austria.at bis 22. August 2018 explizit darauf hin. Hinweise nach dem 22. August 2018 können nicht berücksichtigt werden.

Du hast noch kein Einreichvideo?

Videos sind der perfekte Weg um dein Projekt innerhalb kürzester Zeit eindrucksvoll präsentieren zu können – sei es vor der Fachjury oder bei der Preisverleihung selber. Christian Hörlesberger von DREHSTROM – unser offizieller iab webAD Filmpartner – hat spezielle Angebote für euch vorbereitet. 

Das Angebot ist gültig von 15.06. – 31.07.2018; es gelten die AGB der Film- & Musikwirtschaft. Weitere Infos auf http://www.drehstrom.at.

Termine

Timeline iab webAD Einreichung

Start Early Bird Einreichphase: 28. Mai 2018 (Early Bird Tarif gültig bis 25. Juni)
Start reguläre Einreichphase: 26. Juni 2018 (regulärer Tarif gültig bis 29. Juli)
Start Late Bird Einreichphase: 30. Juli 2018 (Late Bird Tarif gültig bis 5. August)
Einreichschluss: 5. August 2018
iab webAD Gala: 11. Oktober 2018, Marx Halle (Einlass: 18:30, Showbeginn: ca. 19:00)

Pricing

  • Early Bird Tarif pro Einreichung (28.05. – 25.06.2018)
  • iab Mitglieder 280,- Euro
  • Nicht-Mitglieder 330,- Euro
  • Regulärer Tarif pro Einreichung (26.06. – 29.07.2018)
  • iab Mitglieder 300,- Euro
  • Nicht-Mitglieder 350,- Euro
  • Nachreichphase pro Einreichung (30.07. – 05.08.2018)
  • iab Mitglieder 350,- Euro
  • Nicht-Mitglieder 400,- Euro
  • Einreichung Nachwuchstalent (über alle Einreichphasen hinweg)
  • iab Mitglieder 99,- Euro
  • Nicht-Mitglieder 99,- Euro

Alle Preisangaben verstehen sich exkl. USt

Wird ein Projekt zusätzlich zu einer anderen Kategorie auch in der Kategorie Craft eingereicht, so gilt eine um 50% reduzierte Einreichgebühr. Wird ein Projekt ausschließlich in der Kategorie Craft eingereicht, gilt der Tarif wie für jede andere Einreichung.

Wir weisen darauf hin, dass ausschließlich Einreichungen juriert werden, deren Einreichgebühr 22. August auf das iab Konto überwiesen wurde. Die iab webAD Jurysitzung findet am 23. August statt.

Für nachträgliche Änderungen an der Einreichung (z.B. Titel, Ansprechpersonen, Dateien etc.) werden 90 Euro Bearbeitungspauschale in Rechnung gestellt. Änderungswünsche werden nur von der einreichenden Person in schriftlicher Form entgegengenommen.

Es kann nicht garantiert werden, dass Änderungen zu jedem Zeitpunkt noch möglich sind.

Downloads für Nominees

Du bist für einen iab webAD nominiert und möchtest das anderen nicht vorenthalten? Hier findest du den iab webAD Nominee Badge für deine Website sowie den Nominee Frame für dein Facebook Profil.

Downloads für Winner

Herzliche Gratulation zu deinen iab webAD Auszeichnungen. Hier findest du die iab webAD Winner Badges für deine Website.

Kontakt

Bei Fragen rund um die iab webAD Gala sowie bei inhaltlichen und administrativen Fragen zu deinen Einreichungen wende dich bitte an:

Stephan Kreissler, Geschäftsführer iab austria
+43 699 1 422 2878
stephan.kreissler@iab-austria.at

Karin Duft, Assistenz der Geschäftsführung iab austria
+43 699 1 422 2877
karin.duft@iab-austria.at

 

Bei inhaltlichen und administrativen Fragen zu deinen Einreichungen wende dich bitte an:

Andreas MARTIN, Koordinator der iab webAD Media-Jury
+43 664 852 35 87
andreas.martin@media.at

Stefan Rasch, Koordinator der iab webAD Kreativ-Jury
+43 699 1 997 16 46
rasch@screenagers.at

Bei technischen Problemen mit deinen Einreichungen wende dich bitte an:

Stefan Böck, submit.to Submission Management Tool
+43 676 4552020
stefan@submit.to

www.iab-austria.at