EINREICHBEDINGUNGEN

Beachte bei der Erstellung deiner Einreichung, dass die eingesandten Unterlagen im Falle einer Prämierung präsentiert und auf unseren Social Media Kanälen dargestellt sowie in der Gewinnergalerie online vorgestellt werden. Stelle daher bitte sicher, dass du kein Material verwendest, für das du eventuell keine Rechte hast.

Die Einreichtexte werden mit der Liste der Nominees veröffentlicht. Sollte deine Einreichung Informationen enthalten, die ausschließlich die Jury sehen darf, nicht aber in der Gewinnergalerie veröffentlicht werden dürfen, weise uns bitte per Mail an administration@iab-austria.at bis 31. Oktober 2020 explizit darauf hin. Hinweise nach dem 31. Oktober 2020 können nicht berücksichtigt werden.

Welche Kampagnen bzw. Werbemittel oder Kommunikationsmaßnahmen können eingereicht werden?

Zum iab webAD Award 2020 können Arbeiten eingereicht werden, die im Zeitraum 01. Mai 2019 und dem Ende der aktuellen Einreichfrist (30. September 2020) in Österreich produziert und publiziert wurden bzw. speziell für den österreichischen Markt konzipiert wurden. Auf Verlangen sind Screenshots in Kombination mit firmenmäßig gezeichneten Kampagnenreports des Mediums/Vermarkters vorzulegen. Für Einreichungen, deren Strategie prämiert wird (Media-Kategorien) müssen die Werbemittel nicht in Österreich produziert worden sein. Die Strategieleistung muss allerdings in Österreich erbracht worden sein.

Wann kann eingereicht werden?

Early Bird Einreichphase: 20. Juli – 16. August

Reguläre Einreichphase: 17. August – 30. September

Welche Kampagnen bzw. Werbemittel werden vom Wettbewerb ausgeschlossen?

Doppelgänger:
Die Jury behält sich das Recht vor, Einreichungen vom Award auszuschließen, die als „Doppelgänger“ identifiziert wurden (=hohes Maß an Übereinstimmungen mit einer bestehenden Originalarbeit sowohl in Idee als auch Umsetzung). Eventuell vergebene Trophäen können auch nachträglich aberkannt werden. Die Kosten der Einreichung werden dabei nicht rückerstattet und die Trophäe ist vom Einreicher/der Einreicherin zu bezahlen.

Unveröffentlichte Projekte:
Gleiches gilt für Projekte, für die kein Nachweis erbracht werden kann, dass sie gelaufen sind (öffentlich gezeigt wurden). Kann der Nachweis, dass eine Einreichung publiziert wurde, nicht erbracht werden, wird die Arbeit nicht bewertet bzw. ein gegebenenfalls vergebener Preis aberkannt. Die Kosten für die Einreichung werden nicht rückerstattet und die Trophäe ist vom Einreicher/der Einreicherin zu bezahlen.

Unbezahlte Einreichungen:
Nur Einreichungen, deren Einreichgebühr bis 30. September auf dem Konto des iab austria eingelangt ist, werden in der Jurysitzung juriert. Einreichungen, für die der Nachweis nicht erbracht werden kann, dass die Einreichgebühr bis zum Zeitpunkt der Jurysitzung beglichen ist, werden nicht bewertet.

In welcher Form soll eingereicht werden?

Bitte bedenke bei jeder Einreichung, dass die Personenjury in kurzer Zeit in der Lage sein sollte, unter einer Vielzahl von Kampagnen die Besonderheiten deiner Umsetzung zu verstehen und zu bewerten. Videoformate sind besonders geeignet, deine Ideen kompakt darzustellen. Wir freuen uns aber auch über eine Präsentation via u.a. Powerpoint, PDF, Keynote. Das Einreichvideo ist nur eine Empfehlung, KEINE Pflicht, erst im Falle einer Prämierung wird ein Video benötigt). Bitte beschränke diese Dokumentationen mit ca. 1,5 Minuten Laufzeit (auch längere oder kürzere Videos sind für die Einreichung zulässig). Jede Einreichung sollte eine aussagekräftige Beschreibung des Projektes von maximal 250 Zeichen sowie mindestens ein passendes Bild mit 800 Pixel Mindestbreite beinhalten.

Der Absender der Einreichung darf aus den Einreichunterlagen nicht ersichtlich sein (= keine Agenturlogos und gegebenenfalls neutrale URLs, auf denen das Material abrufbar ist).

Im Falle einer Prämierung der Einreichung wird auf der iab webAD Gala eine Kurzversion des Einreichvideos gezeigt.

Spezifikationen Video:

  • Dauer: 40 bis 45 Sekunden
  • Auflösung: mindestens 1280 x 720 Pixel, bevorzugt 1920 x 1080 Pixel
  • bevorzugtes Format: .mp4
  • keine Textinserts
  • Unterlegung mit Sprecherstimme; gerne auch Musik
  • rechtefreies Material auch für die Verwendung im Web
  • Bitte alle Videos nach Möglichkeit mit getrennten Tonspuren zur Verfügung stellen.

Welche Kategorie passt am besten?

Selbstverständlich hast du die Möglichkeit, eine Kampagne in mehreren Kategorien einzureichen, um deine Gewinnchancen zu erhöhen. In diesem Fall wird pro Einreichung/Kategorie eine Einreichgebühr verrechnet.

Wieviel kostet die Einreichung?

Wird ein Projekt zusätzlich zu einer anderen Kategorie eingereicht, so gilt eine um 50% reduzierte Einreichgebühr.

Wir weisen darauf hin, dass ausschließlich Einreichungen juriert werden, deren Einreichgebühr bis zum 04.Oktober 2020 auf das iab Konto überwiesen wurde.

Für nachträgliche Änderungen an der Einreichung (z.B. Titel, Ansprechpersonen, Dateien etc.) werden 90 Euro netto Bearbeitungspauschale in Rechnung gestellt. Änderungswünsche werden nur von der einreichenden Person in schriftlicher Form entgegengenommen.

Technische Voraussetzungen für die Einreichung

Unser System wurde für die folgenden Browser optimiert:

  • Google Chrome 17+ (empfohlen)
  • Mozilla Firefox 10
  • Microsoft Internet Explorer 9+
  • Safari 5.1+

Bei der Verwendung von anderen oder älteren Browsern, kann es zu Problemen kommen. Bitte überprüfe nach dem Abschließen der Einreichung durch einen Klick auf “Einreichungen”, ob deine Einreichung vollständig erfasst wurde.

Kontakt für die Hilfestellung

Bei Fragen rund um die iab webAD Gala sowie bei inhaltlichen und administrativen Fragen zu deinen Einreichungen wende dich bitte an:

Ursula Gastinger, Geschäftsführerin iab austria
+43 664 815 09 61
Ursula.gastinger@iab-austria.at

Kristina Csar, Assistenz der Geschäftsführung
+43 699 122 98 751
Kristina.csar@iab-austria.at

Bei inhaltlichen und administrativen Fragen zu deinen Einreichungen wende dich bitte an:

Sabine Auer-Germann, Koordinatorin der iab webAD Jury
+43 664 8207253
sabine.auer-germann@mindshareworld.com

Peter Rathmayr, Koordinator der iab webAD Jury
+43 676 8653216
peter.rathmayr@gmail.com

Bei technischen Problemen mit deinen Einreichungen wende dich bitte an:

Stefan Böck, submit.to Submission Management Tool
+43 676 4552020
sstefan@submit.to