AG Artificial Intelligence

TEILNEHMERINNEN DER AG Artificial Intelligence

  • Gerhard Günther, Digitalsunray (AG Leiter)
  • Barbara Stadler, GroupM
  • Maximilian Mondel, MOMENTUM
  • Sher Khan, Google
  • Christoph Truppe, Österreichische Post
  • Stephanie Mauerer, e-dialog

SITUATIONSANALYSE & PROBLEMSTELLUNG

Künstliche Intelligenz (KI) verändert derzeit in rasanter Geschwindigkeit die Wertschöpfungskette in der digitalen Kommunikationsbranche. Die Branche steht vor einem Spannungsfeld zwischen Innovationsdruck und verantwortungsvollem Einsatz.

In Agenturen entstehen gerade u.a. neue Workflows, automatisierte Content-Produktion und der Einsatz unterschiedlichster kreativer KI-Tools. Auf Seite von Publishern und Vermarktern führt KI vor allem zu neuen Targeting-Möglichkeiten, aber auch zu Herausforderungen bei Transparenz, Urheberrecht und Markenvertrauen.

Zugleich fehlt es an einheitlichen Standards, Best Practices und Orientierung – sowohl technologisch, rechtlich als auch ethisch.

Die neu gegründete iab Arbeitsgruppe Artificial Intelligence (AI) soll sich mit sämtlichen Themen und Aspekten von KI im Allgemeinen, rechtlich, ethisch als auch kommerziell beschäftigen und verfolgt das Ziel, den Einsatz von KI entlang der digitalen Wertschöpfungskette in Agenturen, bei Publishern und bei Vermarktern praxisnah, transparent und verantwortungsvoll mitzugestalten.

ZIELSETZUNG/VISION

  • Mehrwert für und Austausch zwischen den iab Mitgliedern schaffen zum komplexen Themenbereich KI (u.a. mit Guidelines, Whitepaper, Empfehlungen, usw.)
  • Analyse von Use Cases, Chancen & Risiken sowie Schaffung von Orientierung und Standards
  • Förderung von Aus- und Weiterbildung im Bereich KI

MASSNAHMENPLAN

  • Schulungen
  • Spannende Nischenthemen aufgreifen und über bestehende Kanäle kommunizieren
  • Whitepaper, Guides, Infografiken…
  • Austausch mit IAB Europe, IAB Switzerland und BVDW KI Arbeitsgruppe (Value Chain, Responsibility, Technology)
  • KI-Produktion und KI zur Mediaplanung und -optimierung transparent aufzeigen
  • Rechtlich: AI -Act (Stand der Dinge, Auswirkungen auf AT, etc.), Urheberrecht Fragestellungen, etc.

TIMING 2025

  • Mapping aktueller KI-Anwendungsfelder in der Branche (Q2–Q3)
  • Leitfaden „KI im digitalen Marketing“ (Best Practices & Do’s/Don’ts) (Q3)
  • Beteiligung an einem themenspezifischen iab NETwork-Event (Q3)
  • Positionspapier zu ethischem & rechtlichem KI-Einsatz (Q4)