7 Fragen an Sascha Jäger

Sascha Jäger
(Junior) Media Buyer Print+OOH, Mindshare GmbH
26 Jahre


1. Warum hast du dich für den DIGITAL MARKETING GRUNDKURS DACH des iab austria entschieden?

Um die Grundlagen des Digitalen Marketing (besser) kennenzulernen und mir dadurch zusätzliches Fachwissen anzueignen.

2. Welchen Vorteil siehst du im DIGITAL MARKETING GRUNDKURS DACH gegenüber anderen Weiterbildungsangeboten?

Durch die gute Strukturierung in einzelne Themen-Module gewinnt man spannende (und praxisrelevante) Einblicke in verschiedenste Teilbereiche im digitalen Marketing & lernt über verschiedene Kanäle/Formate/Zugänge seine Zielgruppe optimal zu erreichen und so den Unternehmenserfolg maßgeblich zu beeinflussen.

3. Welches der Module oder welchen Themenbereich fandest du besonders spannend?

SEA, SEO, Mobile Marketing, Social Media (aber eigentlich waren alle Module spannend & lehrreich).

4. Inwiefern konntest du übermittelte/gelernte Inhalte zeitnah für dich, dein Unternehmen oder für einen deiner Kunden anwenden?

Da ich beruflich eig. kaum Berührungspunkte mit digitalem Marketing habe, wird sich das erst noch zeigen. Grundsätzlich gehe ich jedoch davon aus, dass es mir als Mediaplanner helfen wird, cross-mediale Angebote besser und fachkundlicher beurteilen zu können.

5. Welche drei Erkenntnisse und Learnings nimmst du für dich selbst mit?

  • Bei digitalem Marketing kann/sollte/muss man vieles einfach mal ausprobieren
  • Dieser Teilbereich des Marketings ist unheimlich umfangreich, schnelllebig und verändert sich laufend
  • Digital Marketing bietet eine Vielzahl an Targeting-/Tracking-Möglichkeiten & kann somit sehr treffsicher und v.a. messbar sein

6. Hast du Tipps für zukünftige Teilnehmer:innen?

Mit einem offenen Mindset in den Kurs gehen, so viel wie möglich aus den einzelnen Modulen mitnehmen & sich gut auf die Prüfung vorzubereiten (war dann doch etwas schwieriger als vermutet 😉 )

7. Welches Thema wird deiner Meinung im Digitalen Marketing in Zukunft dominieren?

Da die Welt immer mehr vernetzt/digitaler wird, denke ich, dass der gesamte Bereich des Digital Marketing in Zukunft immer relevanter wird. Speziell in den Teilbereichen Social, Search & Mobile sehe ich die großen Zukunfts-Trends.