Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

IAB Impulse: Flash ist Vergangenheit – lang lebe HTML5!

2. Februar, 08:30 - 11:00

HTML5 ist State of The Art im digitalen Bereich. Die Umsetzung  von HMTL5 Werbemitteln gestaltet sich vielfach noch etwas holprig. Die IAB Arbeitsgruppe Standards HTML5 hat daher eine technische Richtlinie für die Produktion und Anlieferung von HTML5-Werbemitteln erarbeitet, deren Update am 2. Februar im Rahmen dieser IAB Impulse Fachveranstaltung präsentiert wird. Neben dem Expertenvortrag von Marcus Veigel (cynapsis) bietet das gemeinsame Frühstück die Möglichkeit für umfassenden Wissensaustausch.

Eckdaten IAB Impulse HTML5

  • Datum:    2. Februar 2016
  • Ort:           Microsoft Austria Auditorium, Am Euro Platz 3, 1120 Wien
  • Beginn:     08:30 Uhr Meet and Greet mit gemeinsamem Frühstück
  • Vorträge:  09:15 Uhr Beginn der Vorträge
  • Anmeldungen bis 25.01.2016 an administration@iab-austria.at

Vorstellung der IAB Austria HTML5 Guideline & HTML5 Adcheck Tool

  • Mag. Marcus Hantschel (Geschäftsführer adbalancer GmbH) stellt als Leiter der IAB Arbeitsgruppe HTML5 die neue Richtlinie vor
  • Mathias Kolb (CTO AboutMedia) stellt ein Ad-Check Tool vor, mit dem die korrekte Implementierung der HTML5 Standards überprüft wird und spricht unter anderem über technische Limitationen bei der Analyse von Werbemitteln.

Keynote Marcus Veigel: „Werbemittel in HTML5 – andere Technik, Business as usual?“
Dipl.-Des. Marcus Veigel (Geschäftsführer Cynapsis Interactive GmbH) hält als Kreativprofi eine anschauliche Keynote Speach über die Chancen und Do’s and Dont’s von HTML5.

Flash war das gesetzte Werkzeug für Kreativagenturen, um animierte und interaktive Display-Banner umzusetzen. Einen ersten Dämpfer bekam das ADOBE-Tool, als Steve Jobs ankündigte, dass Flash-Applikationen nicht auf iPhones und iPads angezeigt würden. Als die Ankündigung von Google-Chrome folgte, dass Flash nicht mehr auf Laptop-Browsern dargestellt würde, ging es ganz schnell: Flash verschwand von einem Monat auf den anderen aus dem Display Advertising. Was hat sich seitdem verändert? Wie haben sich Kreative und Techniker, Mediaagenturen, Vermarkter und technische Dienstleister auf die neues Situation eingestellt – und sind Ads seitdem besser oder schlechter geworden? Zu diesen Aspekten liefert der Vortrag Insights aus den letzten Monaten.

Paneldiskussion

Im Anschluss ist eine Paneldiskussion gemeinsam mit VertreterInnen von Kundenseite geplant

 

Die Vortragenden

hantschelMarcus Hantschel, Geschäftsführender Gesellschafter von adbalancer EDV Dienstleistungs GmbH

Marcus Hantschel ist langjähriger Onlineprofi und leitet die IAB Arbeitsgruppe HTML5.

 

 

mathias_kolbMathias Kolb, CTO bei AboutMedia

Mathias Kolb ist seit 2 Jahren CTO bei AboutMedia und unter anderem auch für die Kreation von HTML5 Werbemitteln verantwortlich. Nebenbei schließt er gerade das Studium „Medieninformatik und Visual Computing“ an der TU Wien ab. Er stellt das HTML5 Check Tool von AboutMedia vor.

 

marcus_veigelDipl.-Des. Marcus Veigel, Geschäftsführer Cynapsis Interactive

  • Geboren 1964
  • Studium der Visuellen Kommunikation an der Fachhochschule Münster, erfolgreicher Abschluss als Diplom Designer
  • Gründung eines Grafik-Büros, Gestaltung von Publikationen für verschiedene Verlage.
  • Ab 1996 Gründung mehrerer Internet-Unternehmen, unter anderem die cynapsis Kommunikationsagentur GmbH, dort als geschäftsführender Gesellschafter verantwortlich für die Betreuung von Start-ups, Energieversorgern und Internetportalen (z. B. Stadtwerke Düsseldorf AG, brigitte.de und gala.de).
  • Ende 2009 Ausgründung der digitalen Kreativagentur cynapsis interactive GmbH, dort tätig als Geschäftsführer und Head of Concept für digitale Kampagnen von Kunden wie Biotherm, Lancôme, VICHY, FOX und vielen mehr. Die Mission von cynapsis interactive: „Creating Attention and Impact“ mit  Werbe-Formaten im Display-Ad- sowie im Bewegtbild-Bereich, Kreation und die technische Umsetzung von Landingpages und Kampagnen-Microsites.
  • Marcus Veigel gibt Workshops als Dozent am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster, arbeitet mit in mehreren Arbeitskreisen des Bundesverbands Digitale Wirtschaft und hält in verschiedenen Konferenzen, Summits und Foren Vorträge zu Themen des digitalen Marketing.

Zur Nachlsese der Veranstaltung.

 

Details

Datum:
2. Februar
Zeit:
08:30 - 11:00
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

IAB Austria

Veranstaltungsort

Microsoft Austria
Am Europlatz 3
Wien, 1120